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Preise im Test: Urlaub aus dem Supermarkt

Lutz Kaulfuß, "Clever reisen!"

Aktualisiert am 09.01.2013Lesedauer: 3 Min.
Reisen vom Discounter wie etwa von Aldi-Reisen im Preisvergleich.
Reisen vom Discounter wie etwa von Aldi-Reisen im Preisvergleich. (Quelle: /dpa-bilder)
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Sind Reisen vom Lebensmittel-Discounter wirklich preiswert? Welche Supermarktkette bietet Reisen an und wie ist deren Preis-Leistungs-VerhÀltnis? "Clever reisen!" hat die Reisen verglichen, wir prÀsentieren Ihnen das Ergebnis auch in unserer Klick-Show.

Tochterkonzerne nutzen VerkaufskanÀle

Wer bei Aldi, Lidl und Co. einkauft, geht davon aus, dass er dort die Produkte zum jeweils niedrigsten Preis bekommt. Schließlich sind die Handelskonzerne fĂŒr ihre Niedrigpreispolitik weltweit berĂŒhmt. Das gilt zumindest fĂŒr Milch, Brot und Zucker. Doch ob die Rechnung fĂŒr den Verbraucher auch bei Urlaubsreisen aufgeht, hat "Clever reisen!" nun getestet. Deutschlands Handelsketten bieten mittlerweile per Flyer, mit umfangreichen BroschĂŒren oder im Internet jede Menge Urlaubsreisen feil. Dabei treten die Discounter in der Regel nicht selbst als Veranstalter auf, sondern vermitteln die Reisen lediglich. Manchmal sind die Lebensmittelkonzerne allerdings noch nicht einmal mehr Vermittler. Sie öffnen ihre VerkaufskanĂ€le lediglich konzerneigenen Töchtern als Vermarktungsplattform. So zum Beispiel Rewe.

Reisen vom Discounter mĂŒssen keine Billigreisen rein

Das Gros der Discounter-Reisen stammt von bekannten deutschen Veranstaltern, wie etwa von der TUI-Tochter "Berge & Meer" (u.a. Aldi), der FTI-Tochter "BigXtra" (u.a. Lidl, Tchibo) oder der Thomas Cook-Tochter "Tour Vital" (u.a. Tchibo). Wer glaubt, bei den Discountern werden nur Billigurlaube offeriert, tĂ€uscht sich gewaltig. Im Angebot sind nicht nur klassische Badereisen nach Ägypten oder in die TĂŒrkei. Auch Kreuzfahrten, Weltreisen und Ă€rztlich begleitete Rundreisen sind ĂŒber die Lebensmitteldiscounter zu haben.

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Überraschendes Testergebnis

FĂŒr den Test der Supermarktreisen nahmen wir uns klassische Badeferien in den Sonnenzielen rund ums Mittelmeer vor. ZunĂ€chst wurde aus dem Angebot von Aldi (Nord), Lidl, Netto, Penny, Plus, Rewe und Tchibo jeweils wahllos eine Reise herausgegriffen. Anschließend wurden die Discounterreisen mit Veranstalterangeboten verglichen, die die selben Reiseleistungen, wie etwa Anreisetag, Hotelkategorie, Verpflegungsleistung oder Sonderleistungen (z.B. Zug-zum-Flug-Ticket) bieten. Das Ergebnis fĂ€llt nicht nur ĂŒberraschend klar, sondern auch verblĂŒffend einheitlich aus. Alle Angebote der Discounter konnten im Test unterboten werden, teilweise sogar erheblich.

Mit Aldi nach Bulgarien: 359 Euro teurer

Die grĂ¶ĂŸte Preisdifferenz ergab sich ausgerechnet beim Angebot von Aldi. Hier sollte eine 2-wöchige Urlaubsreise nach Bulgarien fĂŒr zwei Personen 1658 Euro kosten. Im Aldi-Angebot war ein 4-Sterne-Hotel und die Verpflegungsleistung All Inclusive enthalten. Beim Veranstalter Tjaereborg kostete eine vergleichbare Reise fĂŒr zwei Personen hingegen nur 1299 Euro. Somit war das Angebot von Tjaereborg um stolze 359 Euro gĂŒnstiger (siehe hierzu Tabelle).

Mit Tchibo in die TĂŒrkei: 174 Euro teurer

Ebenfalls ĂŒberraschend war der Preisvergleich mit dem Angebot von Tchibo Reisen. Hier wurde eine einwöchige Urlaubsreise in die TĂŒrkei ausgewĂ€hlt. Beim Tchibo-Angebot war ein 5-Sterne-Hotel mit Meerblick-Zimmer und als Verpflegung All Inclusive inkludiert. Ferner rundeten das Zug-zum-Flug-Ticket sowie eine Reiseversicherung das Komplettpaket ab. Der Reisepreis fĂŒr zwei Personen belief sich auf 1416 Euro. Innerhalb von Minuten fanden wir ein passendes Angebot beim Kölner Reiseveranstalter ITS. Hier lag der Gesamtpreis jedoch bei 1242 Euro. Eine Preisersparnis von immerhin 174 Euro. Selbst die Zimmerkategorie (Meerblick) war identisch. Auch bei den anderen Angeboten der Discounter wurden mitunter erheblich gĂŒnstigere Gegenangebote gefunden. Die Offerte der Handelskette Plus wurde um 227 Euro unterboten. Allerdings war im gĂŒnstigeren Angebot des Veranstalters JT Touristik kein Tagesausflug enthalten, wie bei der Plus-Offerte. DafĂŒr verfĂŒgten die Zimmer beim preiswerteren JT-Angebot sogar ĂŒber Meerblick.

Preisvergleich ist Pflicht

FĂŒr drei Supermarktangebote konnten wir sogar ohne MĂŒhe komplett identische Gegenangebote von Veranstaltern finden, wie etwa das Gegenangebot zur Penny-Reise aufzeigt. Das Penny-Angebot umfasst einen einwöchigen Tunesien-Aufenthalt im 4-Sterne-Hotel "El Mouradi Club el Kantaoui" mit der Verpflegungsleistung All Inclusive. Der Penny-Reisepreis fĂŒr zwei Personen lag bei 858 Euro. Doch bei 1-2-Fly wurde die identische Reise bereits fĂŒr 738 Euro angeboten. Eine Preisersparnis von 120 Euro. Selbst die Flugzeiten waren dieselben.

Discounter-Reisen keine Garantie fĂŒr Discounter-Preise

Fazit: Die Discounter-Angebote waren durch die Bank schlichtweg enttĂ€uschend. Wer wirklich gĂŒnstige Angebote sucht, kann die Discounter-Angebote höchstens als ungefĂ€hren Anhaltspunkt nehmen. Auf keinen Fall sollte man sich von großen Namen irreleiten lassen. Nur weil Aldi, Tchibo oder Penny draufsteht, ist noch lange kein hitverdĂ€chtiger Tiefstpreis drin. Ein Preisvergleich bleibt unerlĂ€sslich. Reiseportale, wie etwa fliegensparen.de (Rubrik "Preisvergleiche") bieten die Möglichkeit an, in Sekundenschnelle einen Vergleich der Angebote zu erstellen. Nur wer die Angebote vergleicht, kann weitgehend sicherstellen, fĂŒr seine UrlaubstrĂ€ume nicht zu viel zu berappen.

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