t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Russland: Putin lässt "geschlossene Stadt" Schichany öffnen


Entstehungsort von Nowitschok
Putin lässt "geschlossene Stadt" öffnen

Von afp
18.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Wladimir Putin spricht beim Urban Forum in Moskau: Der russische Präsident wies die bislang geschlossene Stadt an, sich auf seinen veränderten Status vorzubereiten.Vergrößern des BildesWladimir Putin spricht beim Urban Forum in Moskau: Der russische Präsident wies die bislang geschlossene Stadt an, sich auf seinen veränderten Status vorzubereiten. (Quelle: Sergei Karpukhin/POOL Reuters/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zur Sowjetzeit gab es in Russland viele Städte, die kaum jemand betreten durfte und von deren Existenz nur die wenigsten Menschen wussten. Nun hat Wladimir Putin angeordnet, einen dieser Orte zu öffnen.

Russland will die "geschlossene Stadt" Schichany öffnen, wo zur Zeit der Sowjetunion in den 70er Jahren der Nervenkampfstoff Nowitschok entwickelt worden sein soll. Präsident Wladimir Putin habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, wie eine Sprecherin der Kleinstadt an der Wolga sagte. Das 5500-Einwohner-Städtchen liegt bislang in einem militärischen Sperrgebiet. Putins Dekret gibt ihm sechs Monate Zeit, sich auf den geänderten Status vorzubereiten.

Das Labor, eine Filiale des staatlichen Forschungsinstitut für organische Chemie und Technologie, sei weiterhin in Betrieb, sagte die Sprecherin. Was nach Putins Anordnung damit geschehe, sei nicht klar. Bisher hatte Schichany den Status einer "geschlossenen territorialen Verwaltungseinheit".

Schichany auf Satellitenaufnahmen bei Google Maps:

Russland streitet weiter mit Großbritannien über die Vergiftungen

Am Montag hatte Putin Vorwürfe Londons zurückgewiesen, wonach Moskau hinter den Vergiftungen mit Nowitschok in Großbritannien steckt. London habe keinerlei Beweise dafür vorgelegt, dass Russland für die Vergiftung des russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal in England im März verantwortlich sei, sagte Putin dem US-Sender Fox News.

Die "geschlossenen Städte" sind ein Überbleibsel aus der Sowjetzeit. In solchen Städten, zu denen der Zugang streng reglementiert war und von deren bloßer Existenz die Öffentlichkeit oftmals nichts wusste, wurden strategisch wichtige und schutzbedürftige Einrichtungen angesiedelt – etwa hoch geheime militärische Anlagen oder wissenschaftliche Forschung.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website