t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Drastischer Protestaufruf von Putin-Gegner Alexej Nawalny


"Nicht zu verängstigten Schweigern werden"
Nawalny richtet drastischen Protestaufruf an Russen

Von reuters, dpa, t-online, sje

Aktualisiert am 02.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Alexej Nawalny (Archivbild): Der berühmte Kreml-Kritiker sitzt seit über einem Jahr in Russland in Haft.Vergrößern des BildesAlexej Nawalny (Archivbild): Der berühmte Kreml-Kritiker sitzt seit über einem Jahr in Russland in Haft. (Quelle: ZUMA Wire/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus dem Gefängnis meldet sich der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny zu Wort. Er findet klare Worte für Wladimir Putin – und für die russische Zivilbevölkerung. Diese ruft er zu Protesten auf.

Der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ruft zu täglichen Protesten gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine auf. "Alexei Nawalny hat die Menschen aufgerufen, jeden Tag um 19 Uhr und am Wochenende um 14 Uhr gegen den Krieg zu protestieren", sagte seine Sprecherin Kira Jarmisch am Mittwoch.

"Offensichtlich wahnsinniger Zar"

"Lassen Sie uns wenigstens nicht zu einer Nation von verängstigten Schweigern werden", heißt es in einem bei Twitter veröffentlichten Aufruf. "Von Feiglingen, die so tun, als würden sie den aggressiven Krieg gegen die Ukraine nicht bemerken, den unser offensichtlich wahnsinniger Zar entfesselt hat." Seine Appelle veröffentlichte er sowohl auf Russisch als auch auf Englisch.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Protestiert werden solle jeden Tag – "wo auch immer ihr seid: in Russland, Belarus oder auf der anderen Seite des Planeten". Der 45-Jährige rief dazu auf, sich trotz drohender Festnahme auf die Straße zu trauen. Die russischen Behörden warnen eindringlich vor einer Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen. In den vergangenen Tagen wurden Bürgerrechtlern zufolge russlandweit bereits Tausende Menschen bei Anti-Kriegs-Demos festgenommen.

"Nun müssen wir diesen Preis zahlen"

"Um den Krieg zu stoppen, müssen wir die Gefängnisse und Gefangenentransporter füllen", hieß es nun auf Nawalnys Account. "Alles hat seinen Preis. Und nun, im Frühling 2022, müssen wir diesen Preis bezahlen."

Nawalny ist der prominenteste Gegner von Präsident Wladimir Putin in Russland. Er hatte 2020 einen Giftanschlag in Russland überlebt und war in Deutschland ärztlich behandelt worden. Bei der Rückkehr in seine Heimat Anfang 2021 wurde Nawalny festgenommen und zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft wegen des Verstoßes gegen Bewährungsauflagen verurteilt. Nawalny macht Putin persönlich für den Giftanschlag verantwortlich. Die Regierung in Moskau weist die Vorwürfe zurück.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website