t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Vermutung zu Putins Plan: Hier könnten russische Truppen jetzt zuschlagen


Weiteres Vorgehen in der Ukraine
Im Video: Experte äußert Vermutung zu Putins militärischem Plan


Aktualisiert am 04.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Vermutung zu Putins Plan: Das sagt ein Militärexperte zur neuen Strategie der russischen Streitkräfte im Ukraine-Krieg. (Quelle: t-online)

Russische Truppen ziehen sich bei Kiew zurück und konzentrieren sich auf den Donbass. Doch stimmt das? Ein Militärexperte zeigt auf, welcher Plan hinter der geänderten Strategie stecken könnte. Die womöglich neuen Ziele der russischen Streitkräfte – im Video.

Signifikante Verluste und ein stockender Vormarsch: Laut Angaben des Kremls fokussiert sich Russland militärisch mittlerweile vor allem auf die komplette Eroberung der ostukrainischen Gebiete Luhansk und Donezk im Donbass. Doch die Ukraine ist skeptisch: Russische Truppen zögen sich laut dem Gouverneur der Region zwar aus einigen Gebieten zurück, würden aber ihre Positionen in anderen Orten verstärken. Zeigt die Erklärung des Kremls ein militärisches Unvermögen, die Hauptstadt einzunehmen, oder könnten die Rückzugsbewegungen und die angeblich neue Strategie ein Ablenkungsmanöver sein?

t-online hat mit Petri Mäkelä über Pläne und Gebiete im Fokus des Kremls gesprochen. Mäkelä hat als Aufklärer für die Finnischen Schnelleinsatzkräfte (FRDF) gearbeitet, die an der Spitze der finnischen Verteidigungskräfte stehen und zur Landesverteidigung eingesetzt werden. Die FRDF ist für die Teilnahme an multinationalen Einsätzen der Friedenssicherung in Krisengebieten ausgebildet und kann kurzfristig eingeschaltet werden. Mäkelä gilt als renommierter Militärexperte, ist Autor und Blogger mit militärischem und sicherheitspolitischem Fokus.

Wie der Experte die angebliche Schwäche Russlands bewertet, welche Fronten und Gebiete demnach jetzt für den Kreml wichtig sind, was das Ziel dahinter sein könnte und ob die Ukrainer den Krieg seiner Ansicht nach gewinnen können, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview
  • Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website