t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Umfrage zum Krieg in der Ukraine: Jeder Achte fürchtet um seinen Job


Neue Umfrage
Jeder achte Deutsche fürchtet wegen des Kriegs um seinen Job

Von afp
12.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Erdölraffinerie Schwedt: Viele Arbeitnehmer merken Einschnitte durch den Krieg in ihrem Arbeitsalltag (Symbolbild).Vergrößern des BildesErdölraffinerie Schwedt: Viele Arbeitnehmer merken Einschnitte durch den Krieg in ihrem Arbeitsalltag (Symbolbild). (Quelle: Frank Ossenbrink/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Beschäftigte in Deutschland spüren die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine in ihrem Arbeitsalltag. Einige fürchten sogar, ihre Stelle zu verlieren. Der Anteil "krisensicherer" Stellenangebote stieg indes.

Mehr als jeder achte Beschäftigte in Deutschland fürchtet laut einer Umfrage aufgrund des Krieges in der Ukraine einen Jobverlust. Insgesamt 13 Prozent der Befragten gaben an, Angst zu haben, dass sie aufgrund des Krieges ihre Stelle verlieren könnten, erklärte das Stellenportal Indeed am Donnerstag. 82 Prozent stuften ihren Arbeitsplatz hingegen als krisensicher ein. Auch während der Corona-Pandemie sorgten sich demnach viele Menschen um ihren Arbeitsplatz.

Insgesamt jeder zweite Arbeitnehmer gab in der Umfrage an, während der Pandemie oder aktuell aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in Sorge um den eigenen Job gewesen zu sein. Lediglich rund jeder dritte Arbeitnehmer erklärte hingegen, dass keine der beiden Krisen eine solche Furcht ausgelöst habe. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Indeed über 1.000 Berufstätige.

Spürbar waren die Folgen des Krieges für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Auswirkungen des Krieges in ihrem Arbeitsalltag spürten. So berichteten etwa 19 Prozent von Lieferengpässen, weitere sechs Prozent von Beeinträchtigungen durch Betriebsstilllegungen bei ukrainischen Niederlassungen oder Dienstleistern. 55 Prozent gaben hingegen an, dass sie die Auswirkungen des Krieges in ihrem Berufsalltag bisher nicht spürten.

Stellenausschreibungen für "krisenfeste" Jobs steigen

Auch für Jobsuchende hat der Krieg in der Ukraine offensichtlich Konsequenzen: Jeder vierte Umfrageteilnehmer gab an, dass "Krisensicherheit" ein wichtiges Kriterium für eine neue Stelle sei. Dieses Merkmal wurde damit in etwa als ebenso relevant eingestuft wie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Auch die Arbeitgeber reagierten laut Indeed auf diesen Trend: Die Anzahl der Stellenausschreibungen, in denen die ausgeschriebene Stelle als "krisenfest" beworben wurde, stieg in den vergangenen drei Jahren um 300 Prozent. Insbesondere zwischen März 2020 und 2021 sei der Anteil "krisenfester" Stellenausschreibungen "in die Höhe geschossen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website