t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Ukraine: Verwandter von Putin-Vertrautem offenbar im Krieg getötet


Krieg gegen die Ukraine
Hoher russischer Regierungsbeamter trauert um gefallenen Verwandten

Von t-online, lw

Aktualisiert am 23.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Yunus-Bek Jewkurow (Archivbild): Der stellvertretende russische Verteidigungsminister hat offenbar seinen Neffen im Krieg verloren.Vergrößern des BildesYunus-Bek Jewkurow (Archivbild): Der stellvertretende russische Verteidigungsminister hat offenbar seinen Neffen im Krieg verloren. (Quelle: SNA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bedeutender Verlust auf russischer Seite: Ukrainische Soldaten haben offenbar den Neffen eines hochrangigen russischen Beamten getötet. Die Beerdigung soll bereits stattgefunden haben.

Im Krieg in der Ukraine ist offenbar ein Verwandter des stellvertretenden russischen Verteidigungsministers ums Leben gekommen. Wie die britische "Daily Mail" berichtet, töteten ukrainische Streitkräfte den Neffen der rechten Hand des russischen Verteidigungsministers Sergej Shoigu. Der Tod des 30-jährigen Hauptmanns ist der erste Todesfall eines Verwandten im nahen Umfeld des Kremlchefs seit Beginn der Invasion.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dem Bericht zufolge soll Adam Chamchojew, ein Kommandeur der Fallschirmjäger, am Freitagabend in der Ukraine getötet worden sein. Es sei nicht bekannt, wo genau Chamchojew starb. Wenige Tage später habe in der südrussischen Provinz Inguschetien seine Beisetzung stattgefunden.

Chamchojew war Sohn von Jewkurows Schwester

Bei dem Toten handele es sich um den Neffen des russischen Generalobersts Yunus-Bek Jewkurow. Jewkurow selbst nahm offenbar auch an der Trauerfeier teil, wie auf Aufnahmen zu sehen ist:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Er habe sein Beileid bekundet und mit Gläubigen aus der Gemeinde gesprochen, ehe er nach Moskau zurückgeflogen sei, berichtete die russische Nachrichtenagentur Baza.

Der "Daily Mail" zufolge war der getötete Chamchojew Kommandeur einer russischen Luftlandestaffel und der Sohn von Jewkurows Schwester. Er habe seinen Abschluss an einer Eliteschule der Luftlandetruppen in Rjasan gemacht.

Jewkurow ist "Held Russlands"

Der Leichnam des Kommandeurs soll sofort nach Hause gebracht worden sein. Viele russische Familien warten seit Wochen oder Monaten darauf, dass die Körper ihrer getöteten Verwandten nach Russland überführt werden.

Jewkurow ist selbst Berufssoldat und Fallschirmjäger, er wurde mit der höchsten Auszeichnung des Landes, dem "Helden Russlands", geehrt. Zum Tod seines Neffen hat er sich noch nicht geäußert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website