t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Spionageballon | USA und China sprechen erstmals über kurioses Flugobjekt


Mehr als eine Woche nach Abschuss
USA und China sprechen erstmals über Spionageballon

Von afp
Aktualisiert am 13.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Xi Jinping und Joe Biden: Die Beziehungen zwischen China und den USA haben sich zuletzt weiter verschlechtert.Vergrößern des BildesXi Jinping und Joe Biden: Die Beziehungen zwischen China und den USA haben sich zuletzt weiter verschlechtert. (Quelle: IMAGO/Xinhua IMAGO/Cover-Images Montage: Uf/t-online/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Abschuss eines Spionageballons haben China und die USA sich erstmals wieder angenähert. Unterdessen wurden weitere rätselhafte Flugobjekte entdeckt.

Die USA haben nach dem Abschuss eines Spionageballons vor fast zehn Tagen erstmals mit China über den Fall kommuniziert. Es habe "Kontakte zur Volksrepublik China wegen des Höhenballons" gegeben, gab die stellvertretende Verteidigungsministerin Melissa Dalton am Sonntag vor Journalisten bekannt. Sie machte keine Angaben dazu, wer an dem Kontakt beteiligt war oder welchen Inhalt er hatte.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte vergeblich um ein Gespräch mit dem chinesischen Verteidigungsminister gebeten, nachdem ein chinesischer Spionageballon tagelang die USA überflogen und schließlich von einem US-Kampfjet vor der US-Ostküste abgeschossen worden war.

Am Donnerstag hatte Peking bestätigt, ein Telefonat mit Austin nach dem Abschuss des Ballons abgelehnt zu haben. "Die unverantwortliche und ernsthaft irrtümliche Herangehensweise der USA hat keine passende Atmosphäre für den Dialog und Austausch zwischen den beiden Armeen geschaffen", erklärte das chinesische Verteidigungsministerium.

Weitere rätselhafte Flugobjekte abgeschossen

Der tagelange Flug des chinesischen Ballons über die USA hatte zu einem Eklat zwischen Washington und Peking geführt. US-Außenminister Antony Blinken sagte eine geplante China-Reise kurzfristig ab. Ein US-Kampfjet hatte den Ballon schließlich am 4. Februar an der US-Ostküste über dem Atlantik abgeschossen, als er sich nicht mehr über dem Festland befand.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Am Mittwoch hatte Washington erklärt, der abgeschossene Ballon habe zu einer ganzen Flotte von Spionageballons gehört, die über fünf Kontinente geflogen seien. In den vergangenen Tagen waren über den USA und Kanada noch drei weitere rätselhafte Flugobjekte abgeschossen worden. Mehr dazu lesen Sie hier.

China hatte nach der Entdeckung des Ballons den Spionagevorwurf zurückgewiesen. Peking sprach stattdessen von einem zivilen Ballon für meteorologische Zwecke, der vom Kurs abgekommen sei. US-Vertreter haben diese Darstellung inzwischen mehrmals entschieden zurückgewiesen und bekräftigt, dass es sich um einen Spionageballon gehandelt habe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website