t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Beschlagnahmt: Putins Ex-Schwiegersohn verliert Grundstück nahe Amsterdam


Nahe Amsterdam
Grundstück von Putins Ex-Schwiegersohn beschlagnahmt

Von t-online, wan

26.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Wladimir Putin im Kreml (Archivbild): In den Niederlanden wurde ein Grundstück beschlagnahmt, das seinem ehemaligen Schwiegersohn gehört.Vergrößern des BildesWladimir Putin im Kreml (Archivbild): In den Niederlanden wurde ein Grundstück beschlagnahmt, das seinem ehemaligen Schwiegersohn gehört. (Quelle: IMAGO/Mikhail Metzel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niederländische Behörden haben ein Grundstück beschlagnahmt, das dem ehemaligen Schwiegersohn vom Wladimir Putin gehört. Gegen ihn soll wohl ermittelt werden.

Die Niederlande haben ein Grundstück außerhalb von Amsterdam beschlagnahmt, das dem ehemaligen Schwiegersohn von Wladimir Putin gehört. In Dokumenten des niederländischen Katasteramtes sei nach Recherchen des britischen "The Guardian" die Beschlagnahme vermerkt worden. Bei dem Besitzer soll es sich um Jorrit Faassen handeln. Der holländische Geschäftsmann war mit Maria Vorontsova verheiratet, die älteste Tochter von Putin. Die Ehe soll mittlerweile aufgelöst worden sein, beide sollen eine gemeinsame Tochter haben.

In den Katastereinträgen soll laut Bericht auch stehen, dass das Grundstück in Duivendrecht wegen einer vermuteten Straftat beschlagnahmt wurde. Gegenüber dem "Guardian" wollten die niederländischen Strafverfolgungsbehörden keine Angaben machen, warum das Grundstück beschlagnahmt wurde und ob gegen Faassen ermittelt wird.

Das russische Investigativprojekt Proekt Media, mit dem der "Guardian" zusammenarbeitet, veröffentlichte ein Dokument, das von dem holländischen Gerichtsvollzieher Gertjan van der Veen stammen soll. In diesem erklärt er, dass die Beschlagnahme auf Bitten der Strafverfolgungsbehörden erfolgte. Nähere Details wurden nicht genannt.

Keine Sanktionen gegen Faassen

Die Anwältin Heleen over de Linden, eine Expertin für Sanktionsfragen, sieht gegenüber der britischen Zeitung eine große Wahrscheinlichkeit, dass Putins Ex-Schwiegersohn Ziel der Ermittlungen sei. Nach Angaben von Proekt Media sei Faassen, der in Moskau leben soll, vor kurzem bei einem Heimatbesuch von Ermittlern aufgehalten worden. Diese hätten seinen Laptop und sein Telefon beschlagnahmt, daraufhin sei er wieder zurückgeflogen. Proekt Media hat bei den Recherchen mit dem "Guardian" und der Plattform Follow the money (Folge dem Geld) zusammengearbeitet. Auf Anfragen der Zeitung habe Fraassen nicht reagiert.

Die beiden Töchter Putins, Maria und Katarina, stehen beide auf Sanktionslisten der EU und der USA. Der ehemalige Schwiegersohn steht dagegen nicht auf den Listen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Verbindung zu Oligarchen

Das Grundstück außerhalb von Amsterdam und sein angeblicher Besitzer Faassen sind der Öffentlichkeit gut bekannt. Kurz nach Beginn des Ukrainekriegs stellten Demonstranten auf dem Land Protestschilder auf. Darauf wurde die Freilassung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny gefordert. Maria Vorontsova wurde aufgefordert, ihrem Vater zu sagen, er solle den Krieg beenden.

Das Grundstück selbst soll etwa 1.432 Quadratmeter groß sein. Es liegt im Dorf Duivendrecht, südöstlich von Amsterdam, und ist derzeit nicht bebaut.

Faassen hatte das Grundstück nach einem Bericht des niederländischen Wirtschaftsmagazins Quotenet von einer Firma gekauft, bei der er selbst als Direktor eingetragen war. Das Unternehmen Molenkade Ontwikkeling BV ist aber mittlerweile offenbar nicht mehr aktiv. Nach Recherchen von Proekt Media gehörte das Unternehmen einer Firma, die in Zypern registriert war.

Gietrin Investment soll demnach von Arkady und Boris Rotenberg kontrolliert werden. Beide gelten als Freunde von Putin. Die beiden Oligarchen waren Mitbesitzer der russischen SGM Gruppe, einer der größten Firmen des Landes für den Bau von Pipelines und Stromleitungen. Boris Rotenberg steht auf einer britischen Sanktionsliste, gemeinsam mit seinem Bruder ist er auch auf einer US-Sanktionsliste vermerkt.

Aus dem Jahr 2021 soll nach niederländischen Presseberichten ein Bauantrag für ein Wohnhaus und ein kleines Bürogebäude für das Grundstück nahe Amsterdam vorliegen. Da ein Wohnhaus aber nicht dem Bebauungsplan entspreche, wurde die Genehmigung zunächst auf Eis gelegt. Mittlerweile ruht das Verfahren. Dabei spielte offenbar auch die internationale Lage und der Ukrainekrieg eine Rolle.

Verwendete Quellen
  • theguardian.com: "Dutch prosecutors seize land owned by Vladimir Putin’s former son-in-law" (englisch)
  • proekt.media: "The father of the heir to Vladimir Putin faced problems in the Netherlands" (englisch)
  • forbes.com: "Boris Rotenberg" (englisch)
  • quotenet.nl: "Gemeente verbiedt schoonzoon Poetin woningen in Duivendrecht te bouwen" (niederländisch)
  • datocapital.nl: Molenkade Ontwikkeling BV
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website