t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Schoigus Sohn: Nawalny-Team enthüllt – Musikkarriere trotz Ukraine-Krieg


Pinker Gummiflamingo statt Front
Nawalny-Team: Geheimnis um Schoigus unehelichen Sohn gelüftet

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 09.06.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 165690507Vergrößern des Bildes
Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu (r.) mit Kremlchef Putin (l.): (Quelle: IMAGO/Sergei Bobylev)

Die Sprösslinge der russischen Elite müssen sich keine Sorgen um die Einberufung zum Ukraine-Krieg machen. Der mutmaßliche Sohn des russischen Verteidigungsministers hat ganz eigene Pläne.

Sheba steht in einer Gruppe aus Tänzerinnen und Tänzern und bewegt sich zu einem Gute-Laune-Popsong. Im Hintergrund: Bunte Getränke in Plastikbechern, grüne Vegetation und ein Pool, in dem ein pinker Gummiflamingo durch das Wasser treibt.

Die Szene könnte aus einem ganz normalen Musikvideo stammen. Sheba, der Interpret des Songs "Let me in", ein ganz normaler, aufstrebender Popsänger. Das ist allerdings nicht der Fall – denn Sheba ist offenbar der uneheliche Sohn des russischen Verteidigungsministers Sergei Schoigu.

"Wir haben Schoigus Sohn gefunden"

Shebas Identität will das Team um den inhaftierten russischen Oppositionspolitiker Alexei Nawalny aufgedeckt haben. "Wir haben Schoigus Sohn gefunden", schreibt Nawalnys Team in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht. "Nicht in einer Militäreinheit, nicht in einem Schützengraben, nicht einmal in einem warmen Sessel im Generalstab der Armee. Wir haben ihn in den Charts von 'Europa Plus' gefunden".

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Europa Plus" war nach dem Fall der Sowjetunion der erste kommerzielle Radiosender Russlands und orientiert sich in seiner Musikauswahl am westlichen Mainstream. Auch Sheba, der mit bürgerlichem Namen Danil Sergejewitsch Schebunow heißt, läuft hier in der Rotation.

Sheba ist Schoigus uneheliches Kind

Laut Nawalnys Mitarbeitern soll Sheba allerdings nicht aus Schoigus Ehe mit seiner offiziellen Frau Irina stammen, sondern aus einer Affäre mit Elena Schebunowa, einer ehemaligen Flugbegleiterin. Mit ihr soll Schoigu seit den frühen 2000er-Jahren zusammen sein und mittlerweile drei Kinder haben. Eins davon ist wohl Danil Schebunow. Schoigus Ministerium hat die Berichte über die Affäre des Ministers dementiert.

Auffällig ist allerdings, dass Schebunowa als Flugbegleiterin gekündigt und eine eigene Firma aufgebaut hat. Die Firma versorge das Verteidigungs- und das Katastrophenschutzministerium mit verschiedenen Gütern, berichtet Nawalnys Team, und verdiene so Millionen. Schebunowas Kinder gehen allesamt auf eine renommierte Privatschule.

Shebas finanzielle Zukunft scheint ebenfalls schon gesichert. Dem jungen Sänger sollen laut Dokumenten, die Nawalnys Team in seinem Bericht veröffentlicht, zwei große Büroräume im Moskauer Zentrum gehören. Die Mieteinnahmen belaufen sich demzufolge auf etwa eine Million Rubel pro Monat, umgerechnet etwa 11.200 Euro.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Kauft Sheba Klicks auf YouTube?

Die üppigen Einnahmen investiert Schoigus Sohn demnach in seine Musikkarriere. Der Radiosender "Europa Plus" hat ihn schon interviewt, seine Singles "Let me in" und "Inner Light" gehören dort zum Programm. Auch die Social-Media-Profile des Musikers sind auffällig professionell und sprechen dafür, dass viel Geld im Spiel ist.

Ob er so erfolgreich ist, wie er sich auf Instagram gibt, ist allerdings fraglich. Shebas YouTube-Kanal hat nur 820 Abonnenten. Seine zwei Musikvideos wurden allerdings schon 185.000 und 100.000 Mal angeklickt. Zahlen wie diese könnten darauf hinweisen, dass Sheba wie viele in der Branche mit gekauften Aufrufen versucht, seine Karriere künstlich aufzublähen.

Auch Shebas Lifestyle überrascht angesichts seines angeblichen berühmten Vaters nicht: Er besuchte im Dezember die Fußball-WM in Katar und entspannte kurz vor Beginn des Ukraine-Krieges in einem Luxushotel in der Türkei. Auch Europa scheint Sheba anzuziehen. Der britische "Telegraph" berichtet über eine Instagram-Story, in der Sheba von seiner Liebe zum Westen berichtet und erzählt habe, er würde im Sommer gerne eine Reise durch Europa machen.

Ob er diese Reise angesichts seiner plötzlichen Berühmtheit und der Aufmerksamkeit in westlichen Medien noch ungestört antreten kann, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen
  • navalny.com: "Танцы, песни и тусовки. Почему не служит сын министра обороны?" (russisch)
  • telegraph.co.uk: "Sergei Shoigu’s ‘lovechild’ unmasked as aspiring popstar who avoided Russian mobilisation" (englisch)
  • theins.ru: "Russian Defense Minister Sergei Shoigu's son pursues music career during war, adopting the stage name Sheba, reveals Alexei Navalny’s ACF"
  • instagram.com: Profil von Sheba.Singer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website