Kaschmir-Konflikt Explosion in pakistanischer Stadt Lahore

Die Eskalation im Konflikt zwischen Pakistan und Indien flacht nicht ab. Am Donnerstag kam es zu einer Explosion in der Stadt Lahore.
In der ostpakistanischen Stadt Lahore hat sich am Donnerstagmorgen eine Explosion ereignet. Wie der Nachrichtensender Geo TV und mehrere Analysten auf X berichten, sei die Explosion insbesondere in der Nähe eines Flughafens in der 13-Millionen-Einwohner-Stadt hörbar gewesen.
- Kaschmir-Konflikt: Erdoğan schlägt sich auf eine Seite
Unbestätigte Bilder auf X zeigen eine kleine Rauchwolke über dem Flugfeld des militärisch genutzten Walton Airport im Süden der Metropole. Berichte über mögliche Opfer gab es zunächst nicht. Auch die Ursache der Explosion ist noch völlig unklar. Die Polizei in Lahore erklärte in einer Mitteilung, die Luftabwehrsysteme des Flughafens hätten eine indische Aufklärungsdrohne abgeschossen, die anschließend auf dem Gelände des Flughafens explodiert sei. Dieser Bericht kann derzeit nicht unabhängig verifiziert werden.
Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan hatte sich in den vergangenen Wochen zugespitzt. Nach einem Terroranschlag im indisch kontrollierten Teil der umstrittenen Provinz Kaschmir, bei dem 26 vornehmlich indische Touristen getötet wurden, hatte Indien in der Nacht zu Mittwoch mindestens neun Ziele in Pakistan angegriffen. Dabei starben laut pakistanischen Angaben mindestens 31 Menschen, 57 wurden verletzt. Die Spannungen ließen die Sorge vor einem Konflikt in Südasien neu aufflammen.
- Nachrichtenagentur dpa
- republicworld.com: "Locals Claim Huge Explosion Rocked Lahore Airport, Walton Airfield Hit: Pakistan Shuts Down Airspace"