t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Drogen im Weißen Haus? Secret Service findet verdächtiges Pulver


Amtssitz von Joe Biden
Kokain im Weißen Haus? Secret Service findet verdächtiges Pulver

Von t-online, cc

Aktualisiert am 05.07.2023Lesedauer: 2 Min.
US-Präsident Joe Biden: Sein Amtssitz musste kurzzeitig geräumt werden.Vergrößern des BildesUS-Präsident Joe Biden: Sein Amtssitz musste kurzzeitig geräumt werden. (Quelle: IMAGO/Michael Reynolds - Pool via CNP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alarm im Weißen Haus: Nach dem Fund einer verdächtigen Substanz lässt der Secret Service den Amtssitz des Präsidenten räumen. Gefunden wurde ein weißes Pulver.

Unter den Metropolen in den Vereinigten Staaten ist Washington D.C. keine große Hausnummer, wenn es um den Drogenkonsum in der Stadt geht. Ein aktueller Report des amerikanischen Zentrums für Drogensucht kommt zu dem Schluss, dass die Hauptstadt auf den letzten Plätzen beim allgemeinen Konsum illegaler Substanzen liegt.

Nun wurde in Washington allerdings bei einer ziemlich wichtigen Adresse eine illegale Substanz entdeckt: 1600 Pennsylvania Avenue. Dort ist niemand geringerer als der US-Präsident zu Hause. Es handelt sich um die Anschrift des Weißen Hauses.

In Joe Bidens Heim fanden die Sicherheitskräfte des Secret Service, also der Leibwache des Präsidenten, am Sonntagabend eine verdächtige Substanz. Es handelte sich um ein weißes Pulver, das sich nach einer ersten Prüfung als Kokain entpuppte. So berichten es amerikanische Medien, darunter die renommierte "Washington Post".

Fund wurde im Westflügel gemacht

Der Fund löste im Weißen Haus sofort Alarm aus. Der Amtssitz Bidens wurde kurzzeitig geräumt, Spezialisten der Washingtoner Feuerwehr rückten aus. Anthony Guglielmi, der Sprecher des Secret Service, sagte, dass das Pulver noch weiter untersucht werden müsse und dass es "in einem Arbeitsbereich im Westflügel" gefunden wurde. Allerdings sei von der Substanz keine Gefahr ausgegangen.

Der Präsident sei zur Zeit des Auffindens nicht im Haus gewesen, betonte Guglielmi laut "Washington Post". Zur Natur der Substanz wollte er keine Angaben machen. Wie die Zeitung aus einem Funkspruch der Feuerwehr erfahren haben will, ergab ein Schnelltest jedoch ein positives Ergebnis auf Kokain.

Der vierstöckige Westflügel gilt als das Herzstück des weitläufigen Präsidentensitzes. Hier hat nicht nur Biden selbst sein Büro, sondern auch die Vizepräsidenten, der Stabschef und Pressesprecher sowie weitere hochrangige Mitglieder der Präsidialverwaltung.

Verwendete Quellen
  • washingtonpost.com: "Secret Service investigating suspected cocaine found in White House" (englisch)
  • americanaddictioncenter.org: "Highest Drug Use By City" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website