t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nahost: Israel setzt erstmals Abwehrsystem C-Dome ein – so funktioniert es


Erstmals im Einsatz
So funktioniert Israels Abwehrsystem C-Dome


09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 151636650Vergrößern des Bildes
Ein israelisches Kriegsschiff des Typs Korvette der Sa'ar-6-Klasse: Auf diesen Schiffen sind die C-Dome-Abwehrsysteme verbaut. (Quelle: Israel Ministry Of Defense via www.imago-images.de/imago)

Israels Verteidigung mit dem Iron Dome ist weltbekannt. Doch das Land hat seit Kurzem auch ein Abwehrsystem auf See. Nun kam es erstmals zum Einsatz.

Mehr als ein halbes Jahr ist seit dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel vergangen. Seitdem toben erbitterte Kämpfe im Gazastreifen mit vielen Tausend zivilen Opfern, die Lage für die Palästinenser ist dramatisch (mehr dazu, finde Sie hier). Doch die Hamas feuert weiterhin regelmäßig Raketen Richtung Israel. Nun hat die israelische Armee erstmals ein neues Abwehrsystem eingesetzt. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam der sogenannte C-Dome, die Marineversion des Raketenabwehrsystems Iron Dome, zum Einsatz.

Nach einem Alarm im Bereich Eilat im Süden Israels wegen eines "feindlichen Flugzeugs" hätten die Seestreitkräfte ein "verdächtiges Luftziel" identifiziert, das israelisches Territorium überquert habe, teilte die Armee mit. Das Ziel sei erfolgreich vom Marineverteidigungssystem C-Dome abgefangen worden. Es habe weder Verletzte noch Schäden gegeben. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP gab die israelische Armee nicht an, ob es sich bei dem Luftziel um eine Drohne handelte oder nicht. Sie bestätigte jedoch den "ersten operativen Einsatz des C-Dome".

Doch was macht den C-Dome aus und welche Rolle könnte er im Gaza-Krieg noch spielen? t-online gibt den Überblick.

C-Dome ist für die See konzipiert

Das Raketenabwehrsystem C-Dome besteht laut der Herstellerfirma, dem staatlichen, israelischen Unternehmen Rafael, aus drei Komponenten: Abfangraketen des Typs Tamir, eine Senkrechtstartanlage für Flugkörper (VLU) und eine Command & Control-Komponente (C2), von der aus Einsätze gelenkt werden können.

Der C-Dome ist auf den vier Korvetten der Sa'ar-6-Klasse – Kriegsschiffe aus deutscher Produktion – eingebaut und nutzt das Überwachungsradar des Schiffes zur Erkennung und Verfolgung von Bedrohungen. Die Schiffe wurden von ThyssenKrupp Marine Systems entworfen und vom German Naval Yard in Kiel gebaut.

Damit ist der C-Dome die Marineversion des Iron Dome, der seit über einem Jahrzehnt von Israel eingesetzt wird – insbesondere, um von der islamistischen Hamas und vom Islamischen Dschihad aus dem Gazastreifen gestartete Raketen abzufangen. Die israelische Armee hat in den vergangenen Jahren in die Technologie des C-Domes investiert, um speziell die Gasvorkommen des Landes im östlichen Mittelmeer und Seehandelsrouten zu schützen. Lesen Sie hier, wie der Iron Dome funktioniert.

Teil eines mehrstufigen Systems

Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant sagte nach den erfolgreichen Tests im vergangenen Jahr: "Das C-Dome-System stellt einen bedeutenden Fortschritt in unseren Verteidigungsfähigkeiten dar und sichert die Überlegenheit und die operativen Fähigkeiten des israelischen Verteidigungsapparats angesichts der wachsenden Bedrohungen im maritimen Bereich."

Der C-Dome stellt seitdem eine zusätzliche Schicht im mehrstufigen Luft- und Verteidigungssystem dar. Die erste Schicht gegen Raketen mit geringer Reichweite bilden der Iron Dome und Iron Beam. Danach folgt David'd Sling, um Flugkörper mit mittlerer Reichweite abzuwehren. Für ballistische Raketen kommen Arrow 2 und Arrow 3 zum Einsatz. Alle Systeme werden von der Israel Missile Defense Organization, einer Abteilung des Directorate for Defense Research and Development (DDR&D), überwacht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website