t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

USA: Ex-Botschafter Victor Manuel Rocha spionierte für Kuba – 15 Jahre Haft


Er spionierte über Jahrzehnte
Spionage für Kuba: Ex-US-Botschafter verurteilt

Von dpa
13.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0413612324Vergrößern des BildesVictor Manuel Rocha (Archivbild): Er soll über eine lange Zeit die US-Politik unterwandert haben. (Quelle: IMAGO/Raul Rubiera/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Weitreichend und andauernd" soll seine Spionageoperation für Kuba gewesen sein. Dafür muss ein Ex-US-Botschafter nun lange ins Gefängnis.

Wegen jahrzehntelanger Spionage für Kuba ist ein früherer US-Botschafter in den USA zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 73-jährige Victor Manuel Rocha erhielt am Freitag (Ortszeit) vor einem Bundesgericht in Miami im US-Bundesstaat Florida die mögliche Höchststrafe. Gegen ihn wurde zudem eine Geldstrafe in Höhe von 500.000 Dollar (470.000 Euro) verhängt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Rocha war im Dezember verhaftet worden. Dem früheren US-Botschafter in Bolivien war "einer der weitreichendsten und am längsten andauernden" Fälle von Unterwanderung der US-Regierung durch einen ausländischen Agenten vorgeworfen worden. Rocha soll seit 1981 als Agent für Kuba spioniert und die USA mehrfach als "Feind" bezeichnet haben.

Rocha hatte Zugang zu vertraulichen Informationen

Der in die USA eingebürgerte gebürtige Kolumbianer hatte seine Laufbahn im US-Außenministerium im Jahr 1981 begonnen und arbeitete im diplomatischen Dienst der USA unter anderem in der kubanischen Hauptstadt Havanna und in Mexiko-Stadt. Unter Präsident Bill Clinton war Rocha von 1994 bis 1995 Mitglied des Nationalen Sicherheitsrats und dann unter Clinton sowie unter dessen Nachfolger George W. Bush von 2000 bis 2002 Botschafter in Bolivien.

Während seiner Tätigkeit habe Rocha Zugang zu vertraulichen Informationen sowie zu Verschlusssachen gehabt, erklärte das US-Justizministerium. Zudem sei er in der Lage gewesen, die US-Außenpolitik zu beeinflussen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website