t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Julian Assange: So verbrachte er sieben Jahre auf 18 Quadratmetern


Auf 18 Quadratmetern
So lebte Assange sieben Jahre im Botschafts-Asyl


Aktualisiert am 12.04.2019Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julian Assanges Zimmer in der ecuadorianischen Botschaft (Nachbau): Im Rahmen der Ausstellung "Delivery for Mr. Assange" haben Künstler seinen Wohnort für das Helmhaus Zürich detailgetreu nachgebaut.Vergrößern des Bildes
Julian Assanges Zimmer in der ecuadorianischen Botschaft (Nachbau): Im Rahmen der Ausstellung "Delivery for Mr. Assange" haben Künstler seinen Wohnort für das Helmhaus Zürich detailgetreu nachgebaut. (Quelle: fbm studio/Carmen Weisskopf/Domagoj Smoljo/Montage t-online.de/REUTERS/Henry Nicholls)

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist nach sieben Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen worden. Über sein Leben dort gibt es wenige Informationen. Wir haben diese zusammengetragen.

Fast sieben Jahre lebte Julian Assange auf nur 18 Quadratmetern und spartanisch eingerichtet. Er hatte einen Schreibtisch, Regale als Stauraum, ein Laufband und eine Matratze zum Schlafen. Zu Küche und Badezimmer hatte er von seinem Zimmer aus keinen direkten Zugang.

Omar Todd, ein Umweltaktivist und der spätere stellvertretende Vorsitzende von Wikileaks, schrieb 2018 in einem Beitrag bei der Frage-Antwort-Plattform "Quora": "Er hat alle modernen Annehmlichkeiten wie Computer, Handys und Internetzugang, die stark geschützt sind." Er lebe jedoch in einem stickigen Raum, der einer Zelle nahe komme. Damals war noch nicht abzusehen, dass ihm schon bald der Internetzugang verboten wird. Auch seine Katze James wurde ihm zum Schluss nicht mehr erlaubt.

"Es ist wie in einer Weltraumstation"

Im Interview mit der britischen Nachrichtenseite "Daily Mail" fand der Wikileaks-Gründer deutliche Worte für seine Unterkunft: "Es ist, wie in einer Weltraumstation zu leben." Mit einer blauen Lampe habe er das Tageslicht nachgeahmt. Die ganze Nacht sei er wach gewesen und würde arbeiten. Gegessen habe er mit Botschafts-Mitarbeitern.

Der kleine Tisch in seinem Zimmer war von Stühlen mit Kunstleder-Bezügen umrahmt. Wenige Bücher sollen sich in seinen Regalen befunden haben, berichtete die "Daily Mail" weiter. Lieber habe er zur Entspannung Filme und Fernsehsendungen wie "The Twilight Zone" angeschaut. Für seine körperliche Fitness soll er ein striktes Trainingsprogramm auf seinem Laufband absolviert haben.

"Ich vermisse in Geschäfte zu gehen"

Freunde und Mitarbeiter haben Assange mit frischen Lebensmitteln versorgt. Auch Pamela Anderson hat ihn gelegentlich mit einem veganen Lunch-Paket besucht. Vitamin-D-Pillen sollen den Mangel an UV-Licht ausgeglichen haben.

Am meisten jedoch hätten Assange ganz andere Sachen gefehlt. Im Interview mit der "Daily Mail" sagte er: "Ich vermisse es, in Geschäfte zu gehen oder mit Freunden zusammen zu essen." Auch die Natur würde ihm fehlen. Doch das schlimmste sei, nicht bei seiner Familie sein zu können. 2016 bezeichnete der UN-Menschenrechtsrat sein erzwungenes Botschaftsasyl als illegal und menschenrechtswidrig.

Schon zu Beginn seines Botschafts-Asyls im Jahr 2012 hatte Assange über gesundheitliche Probleme geklagt. Er leide unter einem heftigen Husten aufgrund von Lungenproblemen. Eine Mitarbeiterin der Botschaft erklärte dem TV-Sender BBC damals, dass sich durch den Aufenthalt Assanges die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt habe.

Künstler bauen sein Zimmer nach

Spontane Besuche für Assange habe es laut BBC nie gegeben. Jeder Besuch musste angekündigt werden. Unter ihnen waren auch Prominente wie Lady Gaga. Die Internet-Künstler vom Kollektiv "!Mediengruppe Bitnik" hatten Assange mehrfach für eine Ausstellung besucht. Für ihr Projekt "Delivery for Mr. Assange" hatten sie im Anschluss sein Zimmer maßstabsgetreu nachgebaut.

"Die KünstlerInnen haben Assange mehrmals in London besucht und bauen im Helmhaus aus der Erinnerung – Fotografieren ist in der Botschaft verboten – diesen substanziellen Teil seines Lebens-Raums detailgetreu nach", hieß es 2014 in einer Mitteilung zur Ausstellung.


Für die Sicherheit Assanges in der ecuadorianischen Botschaft, wurde viel Geld ausgegeben. Wie der "Guardian" berichtet, kostete Assanges Aufenthalt seinen Gastgeber Ecuador mindestens fünf Millionen Dollar. Jetzt ist damit erstmal Schluss. Assange befindet sich in britischer Haft und es droht die Auslieferung an die USA.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website