t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Türkei: Hausarrest von Pastor Andrew Brunson bleibt bestehen


Türkisches Gericht lehnt Freilassung von US-Pastor ab

Von dpa
17.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Andrew Brunson inmitten von Reportern: Seit knapp zwei Jahren befindet sich der amerikanische Pastor in Haft. Erneut hat ein Gericht seine Freilassung abgelehnt.Vergrößern des BildesAndrew Brunson inmitten von Reportern: Seit knapp zwei Jahren befindet sich der amerikanische Pastor in Haft. Erneut hat ein Gericht seine Freilassung abgelehnt. (Quelle: Demiroren News Agency/DHA/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Keine Entspannung im Streit um den festgehaltenen US-Pastor in der Türkei: Andrew Brunson muss weiter in Hausarrest bleiben. Die USA drohen mit neuen Sanktionen.

Im Streit zwischen der Türkei und den USA um das Schicksal eines in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgehaltenen US-Pastors hat ein Gericht in Izmir erneut die Freilassung des Mannes abgelehnt. Andrew Brunson bleibe weiter in Hausarrest, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Bereits am Mittwoch hatte ein anderes, untergeordnetes Gericht den Antrag seines Anwalts auf Freilassung abgelehnt.


Um Brunson freizubekommen, hatten die USA Sanktionen und Strafzölle gegen die Türkei verhängt. Die türkische Landeswährung Lira war daraufhin vergangenen Freitag und Montag schwer eingebrochen.

Neue US-Sanktionen angekündigt

Die USA hatten in der Nacht weitere Sanktionen gegen die Türkei angekündigt, sollte Pastor Brunson nicht zügig freigelassen werden. Nach mehreren Tagen der Erholung verlor die Lira daraufhin am Freitag noch einmal stark an Wert. Zum Mittag gab die Währung im Verhältnis zum US-Dollar bis zu knapp acht Prozent nach. Auch zum Euro ging es ähnlich stark bergab.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website