t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

USA – Donald Trump "abgelenkt": EU rechnet nicht mit Strafzöllen auf Autos


Trump mit China beschäftigt
EU rechnet nicht mit US-Strafzöllen auf Autos

Von rtr
Aktualisiert am 13.05.2019Lesedauer: 2 Min.
US-Präsident Donald Trump: Weil momentan der Handelsstreit mit China eskaliert, erwartet die EU in dieser Woche nicht den Beginn von Strafzöllen auf Autos aus Europa.Vergrößern des BildesUS-Präsident Donald Trump: Weil momentan der Handelsstreit mit China eskaliert, erwartet die EU in dieser Woche nicht den Beginn von Strafzöllen auf Autos aus Europa. (Quelle: Evan Vucci/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump droht der EU mit Strafzöllen. Ende der Woche könnten Sanktionen gegen Autobauer drohen. Doch EU-Handelsministerin Cecilia Malmström gibt sich gelassen – wegen China.

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström rechnet nach eigenen Angaben nicht damit, dass US-Präsident Donald Trump noch in dieser Woche Zölle auf Autoimporte aus der EU verhängt. "Die Deadline für die Autozoll-Entscheidung ist der 18. Mai, aber die Frist kann verlängert werden", sagte Malmström der "Süddeutschen Zeitung" laut Vorab-Bericht aus der Montagausgabe.

Es gebe Signale, dass die Frist verlängert werden könnte – wegen den Verhandlungen zwischen den USA und China, auf die sich die USA konzentrieren wollten, sagte Malmström. Die Zeitung zitierte sie mit den Worten, es wäre „sehr einfach, diese Frist zu verlängern, wenn Trump das will. Er muss nur entscheiden."

"Sind auf das Schlimmste vorbereitet"

Für den Fall von US-Autozöllen sieht Malmström die EU gewappnet: "Wir sind auf das Schlimmste vorbereitet." Die EU-Kommission habe eine fertige Liste mit US-Produkten, gegen die dann Vergeltungszölleverhängt würden. Es seien "ähnliche Produkte" wie beim Fall von Boeing und Airbus, etwa Ketchup, Koffer und Traktoren. Insgesamt gehe es um ein Handelsvolumen von etwa 20 Milliarden Euro.


Malmström erinnerte der Zeitung zufolge allerdings an eine Abmachung zwischen Trump und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker aus dem Juli 2018. "Solange wir uns in Verhandlungen befinden, werden keine neuen Zölle verhängt", sagte sie. "Wir hoffen, der US-Präsident hält sich daran."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website