t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Russland: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny womöglich in Haft vergiftet


Kreml-Kritiker Nawalny womöglich in Haft vergiftet

Von afp, dpa, rtr, jmt, nhr

Aktualisiert am 29.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny und seine Frau Julia bei einer Demonstration in Moskau: Der Kreml-Kritiker ist im Krankenhaus – seine Anwältin spricht von Gift.Vergrößern des BildesDer russische Oppositionelle Alexej Nawalny und seine Frau Julia bei einer Demonstration in Moskau: Der Kreml-Kritiker ist im Krankenhaus – seine Anwältin spricht von Gift. (Quelle: Tatyana Makeyeva/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist laut seiner Anwältin im Gefängnis vergiftet worden. Seine Hausärztin fordert die Untersuchung seiner Zelle. Nach seinem Krankenhausaufenthalt ist er nun wieder im Gefängnis.

Die Anwältin des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny hat die Erkrankung ihres Mandanten auf eine Vergiftung zurückgeführt. Nawalny sei mit einer unbekannten chemischen Substanz in Kontakt geraten worden, sagte Olga Michailowa am Montag zu Journalisten. Diesen Vorwurf hatte zuvor schon Nawalnys Ärztin Anastasia Wasiljewa erhoben.

Wasiljewa teilte mit, Nawalny sei gegen ihren Rat aus dem Krankenhaus zurück ins Gefängnis gebracht worden. Nicht einmal die Ergebnisse der Untersuchung lägen vor, sagte die Medizinerin. Die Hausärztin brachte den Verdacht einer Vergiftung zuerst ins Spiel.

Sie schrieb am Sonntagabend auf Facebook: "Wir können nicht ausschließen, dass seine Haut von einem Gift berührt und von einer unbekannten chemischen Substanz durch einen Dritten verletzt wurde." Weder Nawalny noch dessen Angehörige hätten bislang eine Diagnose genannt bekommen.

Abzesse entdeckt

Der prominente russische Oppositionspolitiker soll unter geschwollenen Augenlidern gelitten haben und Abszesse an Nacken, Rücken, Rumpf und Ellenbogen aufgewiesen haben. Nawalny habe noch nie eine allergischen Reaktion erlitten, erklärte die Hausärztin nach einem Besuch bei dem Politiker im Krankenhaus. Sie forderte eine Untersuchung der Bettwäsche in seiner Gefängniszelle.

Nawalny war am Sonntag aus dem Gefängnis in ein Krankenhaus verlegt worden. Seine Sprecherin Kira Jarmisch sprach zunächst von einer "schweren allergischen Reaktion". Nawalny werde medizinisch versorgt und polizeilich bewacht. Einen Tag zuvor waren Tausende Menschen in Moskau auf die Straße gegangen, um gegen die Nichtzulassung von oppositionellen Kandidaten zur Regionalwahl in Moskau zu protestieren. Über 1.300 Menschen wurden verhaftet.


Der Oppositionspolitiker war am Mittwoch zu 30 Tagen Haft verurteilt worden, weil er zu dem nicht genehmigten Protest aufgerufen hatte. Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Demonstrationen organisiert, was ihm immer wieder kurze Haftstrafen einbrachte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website