t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Donald Trump: IS-Nachfolger al-Bagdadis warhscheinlich auch getötet


Trump gibt bekannt
Stellvertreter des IS-Terrorchefs soll auch tot sein

Von afp, dpa
Aktualisiert am 29.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Trümmer eines Hauses in Barischa in Syrien: Hier soll IS-Anführer al-Bagdadi von US-Spezialeinheiten getötet worden sein. Nun verkündete Präsident Trump, dass auch sein Stellvertreter tot sei.Vergrößern des BildesTrümmer eines Hauses in Barischa in Syrien: Hier soll IS-Anführer al-Bagdadi von US-Spezialeinheiten getötet worden sein. Nun verkündete Präsident Trump, dass auch sein Stellvertreter tot sei. (Quelle: Mustafa Dahnon/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Soldaten haben offenbar nach IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi auch dessen möglichen Nachfolger getötet. Präsident Donald Trump nannte allerdings keinen Namen.

US-Truppen haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump einen weiteren hochrangigen Vertreter der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) getötet. Trump teilte am Dienstag auf Twitter mit, es habe sich um den mutmaßlichen Nachfolger des getöteten IS-Anführers Abu Bakr al-Bagdadi gehandelt. "Jetzt ist er auch tot," schrieb er in seiner Kurznachricht.

Der US-Präsident nannte weder den Namen des Getöteten noch andere Details. Die Kurdenmiliz YPG hatte am Sonntag mitgeteilt, IS-Sprecher Abu al-Hassan al-Muhadschir sei getötet worden. Al-Muhadschir galt als eine der wichtigsten Figuren im IS.

Trump erklärte IS-Chef al-Bagdadi am Sonntag für tot

Trump hatte am Sonntag den Tod von al-Bagdadi bei einer Operation von US-Spezialkräften in Nordwestsyrien verkündet. Trump sagte, al-Bagdadi sei vor den Soldaten in einen Tunnel geflüchtet und habe dort eine Sprengstoffweste gezündet.


IS-Sprecher al-Muhadschir hatte in der Vergangenheit Anhänger und Sympathisanten im Westen in mehreren Audiobotschaften dazu aufgerufen, Anschläge zu verüben. Der IS hat bislang keinen Nachfolger für al-Bagdadi verkündet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website