t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Myanmar: Frau dreht Aerobic-Video - und filmt versehentlich Militärputsch


Unglaublicher Clip aus Myanmar
Frau dreht Aerobic-Video und filmt zufällig den Putsch

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 02.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Lehrerin Khing Hnin Wai bei ihrer morgendlichen Aerobic-Routine: Dieses Mal spielt sich im Hintergrund ein Militärputsch ab.Vergrößern des Bildes
Die Lehrerin Khing Hnin Wai bei ihrer morgendlichen Aerobic-Routine: Dieses Mal spielt sich im Hintergrund ein Militärputsch ab. (Quelle: Facebook/Khing Hnin Wai)

Eine Lehrerin macht Aerobic zu einem beliebten Charthit, dann passiert ein Konvoi schwarzer Militärfahrzeuge die Straße im Hintergrund. Die Sportlerin hat ungeahnt einen Coup gefilmt.

Es wirkt wie ein surreal gestelltes Video, doch es zeigt den Militärcoup in Myanmar in Echtzeit – während eine Frau im Vordergrund ihre Aerobic-Routine zu einem populären Popsong absolviert. Ihr Name: Khing Hnin Wai. Die Lehrerin filmt seit längerer Zeit in Myanmars Hauptstadt Naypyidaw ihre Übungen vor der breiten Yaza-Htarni-Straße, die zum Parlamentsgebäude führt. Auf ihrem Facebook-Profil verbreitete sie die Clips mit verschiedenen Songs vor immer derselben Kulisse.

Tanz zum Song "Ampun Bang Jago"

Bislang diente ihr die Straße wohl nur als extravaganter Ort für ihre Amateur-Drehs. Die Geschehnisse im Hintergrund ihres neuesten Videos lassen es nun aber ungeahnte, internationale Verbreitung finden. Während sie tanzt, passiert ein Militärkonvoi die Straße. Ohne Notiz davon zu nehmen, folgt sie weiter dem Rhythmus des indonesischen Charthits "Ampun Bang Jago". Zu sehen ist der Militärcoup in Myanmar von Montagmorgen.

Das Militär hatte an diesem Morgen mehrere Spitzenpolitiker des Landes festgenommen, darunter die De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi, einen einjährigen Ausnahmezustand ausgerufen und damit eine kurze Phase demokratischer Reformen im Land unterbunden. Danach, so versprach die Junta, werde es freie Wahlen geben. Am Dienstag aber umstellten Militärfahrzeuge, trotz internationaler Kritik am Putsch, die Wohngebäude von Parlamentariern.

Zweifel an der Authentizität des Materials beantwortete Khing Hnin Wai bei Facebook mit Verweis auf ihre anderen Videos und einer demnach täglichen Routine. "Es ist normal, wenn ich aufwache", schrieb die Lehrerin.

Das im aktuellen Clip genutzte Lied sorgte vor allem im indonesisch-sprachigen Raum für eine besondere Pointe: Der Titel "Ampun Bang Jago" ist demnach ein sarkastischer Slangausdruck, der genutzt wird, um Polizei und Militär zu verspotten. Der Song hatte bereits zuvor über das Videonetzwerk "Tik Tok" internationale Verbreitung gefunden. Unter anderem nutzte dort der britische Fußball-Klub Westham United den Song für ein Video.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website