t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Joe Biden hat Prostatakrebs


Trump äußert sich
Ehemaliger US-Präsident Biden ist an aggressivem Krebs erkrankt

Von t-online
Aktualisiert am 19.05.2025Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Video: Biden und seine Familie beraten sich derzeit mit seinen Ärzten über das weitere Vorgehen. (Quelle: dpa)
News folgen

Donald Trumps Amtsvorgänger Joe Biden ist an Prostatakrebs erkrankt. Offenbar handelt es sich um eine aggressive Form, die aber behandelbar ist.

Der ehemalige US-Präsident Joe Biden ist mit einer aggressiven Form von Prostatakrebs diagnostiziert worden. Das bestätigte ein Sprecher am Sonntag, wie die "New York Times" meldet.

Loading...

Seine Ärzte haben demzufolge bei einer Routineuntersuchung einen kleinen Knoten an Bidens Prostata entdeckt, der weitere Untersuchungen erforderlich macht, erklärte das Büro des 82-Jährigen weiter. Seit Freitag stehe das Ergebnis fest: Krebs. Allerdings handele es sich um eine hormonempfindliche Form, was die Behandlungschancen deutlich verbessern würde. "Die Familie prüft gemeinsam mit den Ärzten mögliche Therapieoptionen", so der Sprecher.

Donald Trump äußerte sich am frühen Abend auf seinem Netzwerk Truth Social. Der amtierende US-Präsident bekundete seinem Vorgänger und dessen Familie sein Mitgefühl.

"Melania und ich sind bestürzt über die jüngste medizinische Diagnose von Joe Biden. Wir sprechen Jill und ihrer Familie unsere herzlichsten und besten Wünsche aus und wünschen Joe eine schnelle und erfolgreiche Genesung."

Biden bereits zweimal mit Krebs diagnostiziert

Es ist nicht das erste Mal, dass Biden mit einer Krebsdiagnose konfrontiert wird. Bereits im Februar 2023 entfernten Ärzte ihm ein sogenanntes Basalzellkarzinom aus der Brust, die häufigste Art von Hautkrebs. Im November 2021 musste er sich einer Operation unterziehen, bei der ein gutartiger Polyp aus seinem Dickdarm entfernt wurde, der womöglich zu einem Tumor hätte werden können.

Prostatakrebs ist bei Männern die häufigste Krebserkrankung: In Deutschland erkranken jährlich mehr als 65.000 Männer daran. Ein hohes Lebensalter ist eines der Hauptrisikofaktoren für das Prostatakarzinom. Männer unter 50 Jahren sind eher selten betroffen.

Biden war zuletzt vor drei Tagen öffentlich aufgetreten, als er sich mit Linda Thomas-Greenfield getroffen hatte, der ehemaligen US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen.

Verwendete Quellen
  • New York Times: "Biden Is Diagnosed With an Aggressive Form of Prostate Cancer" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom