t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

US-Wahlen: Republikaner Ron DeSantis wird Gouverneur in Florida


Nach Neuauszählung der Stimmen
Republikaner DeSantis wird Gouverneur in Florida

Von dpa, rtr
18.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Der Republikaner Ron DeSantis: Nach der Neuauszählung der Stimmen liegt er knapp 34.000 Stimmen vor dem Demokraten Andrew Gillum.Vergrößern des BildesDer Republikaner Ron DeSantis: Nach der Neuauszählung der Stimmen liegt er knapp 34.000 Stimmen vor dem Demokraten Andrew Gillum. (Quelle: Stephen M. Dowell/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Florida war das Ergebnis der Midterm-Wahlen so knapp, dass die Stimmen neu ausgezählt werden mussten. Nun hat der Gouverneurs-Kandidat der Demokraten seine Niederlage eingeräumt.

Knapp zwei Wochen nach der US-Kongresswahl hat sich in Florida der Republikaner Ron DeSantis den Posten des Gouverneurs gesichert. Nach einer Neuauszählung der Stimmen räumte sein Rivale, der Demokrat Andrew Gillum, am Samstag (Ortszeit) seine Niederlage ein. Der 39-Jährige gratulierte seinem Konkurrenten in einem Video zum Sieg. Gillum war angetreten, um der erste afroamerikanische Gouverneur von Florida zu werden.

Gillum hatte bereits am Wahlabend in der vergangenen Woche aufgegeben, diese Entscheidung dann aber wieder zurückgenommen, weil das Ergebnis so knapp war. Die Behörden ordneten eine maschinelle Nachzählung der Stimmen an. Diese endete am Donnerstag. Nach Medienberichten führte DeSantis danach mit einem Abstand von rund 33.600 Stimmen.

Eine Neuauszählung war auch für die Wahl zum Senat nötig. Hier stehen sich der Republikaner Rick Scott und der Demokrat Bill Nelson gegenüber. Die zweite Auszählung sollte am Sonntag abgeschlossen werden. Bislang liegt der Republikaner Scott knapp in Front.

Wie soll man Trump beikommen?

Das Rennen zwischen Gillum und DeSantis stand unter besonderer Beobachtung, weil es als möglicherweise richtungsweisend für den Wahlkampf der Demokraten bei der Präsidentschaftswahl 2020 galt. Die Partei diskutiert ausgiebig darüber, ob gegen Donald Trump eher ein gemäßigter Kandidat der Mitte oder eine Person mit einer progressiven Ausrichtung Erfolg hätte.

Gillum ist ein linker Vertreter der Demokraten. Trump hatte ihn als "Sozialisten" bezeichnet. DeSantis warb im Wahlkampf damit, dass er ein "Pitbull-Trump-Verteidiger" sei. In einem Video baute er gemeinsam mit seiner kleinen Tochter eine Mauer – in Anlehnung an Trumps Versprechen, ein solches Bauwerk an der Grenze zu Mexiko zu errichten. Der 40-Jährige war bis September Abgeordneter im Repräsentantenhaus in Washington.

Die oppositionellen Demokraten hatten bei der Kongresswahl am 6. November das Repräsentantenhaus zurückerobert. Dagegen konnten die Republikaner Trumps ihre Mehrheit in der anderen Parlamentskammer, dem Senat, ausbauen.

Verwendete Quellen
  • dpa, Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website