Sie sind hier: Home > Politik > Ausland > USA >

Donald Trump: Fox News soll schon vor US-Wahl von Affäre gewusst haben

"Rupert möchte, dass Trump gewinnt"  

Fox News soll vor US-Wahl von Trump-Affäre gewusst haben

05.03.2019, 07:30 Uhr | aj, t-online.de

 (Quelle: Reuters)
Ex-Anwalt Michael Cohen belastet Donald Trump schwer

Schwere Vorwürfe: Michael Cohen hat öffentlich vor US-Parlamentariern ausgesagt. Seine Aussage hatte es in sich. (Quelle: Reuters)

Michael Cohen: Der Ex-Anwalt von Donald Trump zahlte das Schweigegeld an Porno-Darstellerin "Stormy Daniels". (Quelle: Reuters)


Der US-Sender Fox News wusste offenbar als Erstes von der mutmaßlichen Affäre zwischen Donald Trump und einem Pornostar. Ein Bericht vor der US-Wahl soll blockiert worden sein.

Offenbar wusste der US-Sender "Fox News" schon 2016 von der mutmaßlichen Affäre zwischen Donald Trump und der Pornodarstellerin Stormy Daniels. Das berichtet das US-Nachrichtenmagazin "New Yorker". Demnach blockierten die Chefs des Senders auf Anweisung von dessen Besitzer Rupert Murdoch die Berichterstattung nur einen Monat vor der Präsidentschaftswahl. 

Diana Falzone, eine ehemalige Reporterin von FoxNews.com habe laut des Berichts Beweise für die Affäre zwischen Donald Trump und Stephanie Clifford, wie Daniels mit bürgerlichem Namen heißt, erhalten. Falzone habe außerdem E-Mails besessen, die eine Zahlung von Trumps ehemaligem Anwalt Michael Cohen an die Pornodarstellerin im Austausch für eine Verschwiegenheitserklärung belegten.

"Rupert möchte, dass Donald Trump gewinnt"

Im August letzten Jahres hatte sich Cohen vor Gericht wegen Verstößen gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung und anderer Anklagepunkte schuldig bekannt. Erst vor wenigen Tagen sagte er zudem vor dem US-Kongress aus, Trump habe ihn angewiesen, die Schweigegeldzahlung zu übernehmen, um im Wahlkampf Schaden von ihm abzuwenden. Daniels behauptet, sie habe 2006 Sex mit Trump gehabt.

Laut des neuen Berichts soll der Chefredakteur von FoxNews.com, Ken LaCorte, Falzones Recherchen zu der Affäre mit folgenden Worten abgeschmettert haben: "Gute Arbeit, Liebes. Aber Rupert möchte, dass Donald Trump gewinnt. Also lass es sein." Gegenüber dem "New Yorker" habe LaCorte die Schilderung der Journalistin zurückgewiesen. Ein weiterer Kollege wiederum habe Falzones Darstellung bestätigt.

Die Schweigegeldzahlung von 130.000 US-Dollar an Stormy Daniels war erst im Frühjahr 2018 durch Berichte des "Wall Street Journal" bekannt geworden. Bei der Zahlung könnte es sich um einen Verstoß gegen die Gesetze zur Wahlkampffinanzierung gehandelt haben. Trump räumte nach mehreren Dementis eine Zahlung ein, bestreitet aber, etwas mit den Frauen gehabt zu haben.

Fox News gilt als Trumps Haussender

Der australische Medienmogul Rupert Murdoch ist Gründer und derzeitiger Aufsichtsratsvorsitzende des Verlags "News Corporation", zu dem auch das US-Nachrichtennetzwerk Fox Broadcasting gehört. US-Präsident Donald Trump selbst unterteilt die Medienlandschaft in gut und böse –  aus seiner ganz persönlichen politischen Sicht.

Die "Washington Post" und ihr Besitzer, Amazon-Chef Jeff Bezos, sind in den Augen Trumps böse. Fox News und Rupert Murdoch sind für ihn gut. Die Murdoch-Kanäle sind inzwischen zu einer Art Haussender für Trump geworden – mit fast einer Garantie für regierungsfreundliche Berichterstattung. Rupert Murdoch ist im Weißen Haus ein gern gesehener Gast.

Wie eng die Verflechtungen sind, zeigt ein Blick auf Personalien. Mit Heather Nauert ist nicht nur die ehemalige Sprecherin und Kommunikationschefin des Außenministeriums auch eine frühere Fox-Moderatorin. Der neue Kommunikationschef im Weißen Haus, Bill Shine, kommt ebenfalls aus dem Hause Murdoch.

Das Imperium von Rupert Murdoch ist bei Weitem nicht die einzige Medienmaschinerie, die sich fast in der Weise eines Staatsfernsehens für den Präsidenten und seine Regierung ins Zeug legt. Das Medienkonglomerat von Julian Sinclair ist nach Meinung von Experten kaum weniger mächtig. Mit rund 200 lokalen Fernsehstationen ist Sinclair das größte Mediennetzwerk der Vereinigten Staaten.

Auch der Medienkonzern "American Media", Herausgeber des Boulevard-Blatts "The National Enquirer", berichtet stets Trump-freundlich. Das Unternehmen von Konzernchef David Pecker soll Geschichten, die für Trump potenziell schädlich wären, aufgekauft und zurückgehalten haben. Dazu gehören auch Anschuldigungen von Karen McDougal, eines früheren Playboy-Models, die angeblich ebenfalls eine Affäre mit Donald Trump hatte.

Verwendete Quellen:

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe