t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Kalifornier stimmen gegen Abwahl von Gouverneur Gavin Newsom


Erste Hochrechnungen
Kalifornier stimmen gegen Abwahl von Gouverneur Newsom

Von afp
Aktualisiert am 15.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Gavin Newsom: Rund zwei Drittel der Kalifornier hat sich nach ersten Hochrechnungen für den demokratischen Gouverneur ausgesprochen.Vergrößern des BildesGavin Newsom: Rund zwei Drittel der Kalifornier hat sich nach ersten Hochrechnungen für den demokratischen Gouverneur ausgesprochen. (Quelle: FRED GREAVES/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Republikanische Aktivisten hatten eine Abwahl von Gavin Newsom angestrebt. Doch nach ersten Prognosen hat sich eine große Mehrheit der Kalifornier bei der Abstimmung für den demokratischen Gouverneur ausgesprochen.

Der Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien, Gavin Newsom, hat eine Abstimmung über seine Abberufung mit großer Mehrheit gewonnen. Nach der Auszählung von mehr als 60 Prozent der Stimmen lag der US-Demokrat Newsom mit rund zwei Dritteln der Wählerstimmen vorne, wie CNN und NBC am Dienstagabend (Ortszeit) berichteten. Aufgrund seines deutlichen Vorsprungs rechnen beide Sender damit, dass Newsom der Gouverneur des bevölkerungsreichsten US-Bundesstaates bleiben wird.

Weil Millionen von Menschen per Briefwahl abgestimmt hatten, konnte ein Großteil der Stimmen bereits kurz nach der Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr Ortszeit (05.00 Uhr MESZ) ausgezählt werden.

Newson lag bereits in Umfragen vorn

Umfragen vor der Abstimmung hatten bereits einen Vorsprung für Newsom gezeigt. Dennoch hatten führende US-Demokraten, darunter auch Präsident Joe Biden, dazu aufgerufen, wählen zu gehen und im Falle eines Sieges der Republikaner vor einem Gouverneur im Stil von Ex-Präsident Donald Trump gewarnt.

Konservative Aktivisten hatten den sogenannten Recall initiiert. Für eine Abwahl hätten mehr als die Hälfte der Wähler mit "Ja" stimmen müssen. Um die Nachfolge Newsoms hatten sich 46 Kandidaten beworben. Sein wichtigster Herausforderer war der rechtsgerichtete Radiomoderator Larry Elder, der Trump offen unterstützt hatte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website