Wahlkampf in den USA Harris oder Trump? Das sagen die Umfragen
Anfang November entscheidet sich in den USA, wer nach Joe Biden in das Weiße Haus einzieht. Das sagen derzeit die Umfragen.
Wer wird auf Präsident Joe Biden folgen: die Demokratin Kamala Harris oder der Republikaner Donald Trump? Anfang November wird sich das an den Wahlurnen entscheiden. Die Umfragen sehen ein enges Rennen zwischen den beiden Kandidaten:
Die folgende Grafik zeigt, wer in welchem Bundesstaat vorne liegt. Vor allem die Wahlausgänge in den Swing States Arizona, Nevada, Wisconsin, Pennsylvania, Michigan werden eine wichtige Rolle spielen.
Vor dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden als Präsidentschaftskandidat lag Trump noch fünf Prozentpunkte vor Biden. Die folgende Grafik zeigt Ihnen den Umfrageverlauf zwischen Trump und Biden:
- Trump
- Biden
Harris war erst nach den Vorwahlen der Demokraten in den einzelnen Bundesstaaten als Präsidentschaftskandidatin aufgestellt worden. Eigentlich hatte sich Biden für eine weitere Amtszeit bewerben wollen. Doch auf Druck aus seiner Partei hin hatte er sich Ende Juli entschieden, sich aus dem Rennen zurückzuziehen. Harris war im August von der demokratischen Partei als Kandidatin offiziell bestätigt worden.
Trump hatte bei den Republikanern keine ernst zu nehmende Konkurrenz und gewann die Vorwahlen seiner Partei deutlich. Der unabhängige Kandidat Robert F. Kennedy Jr. hat sich aus dem Wahlkampf zurückgezogen und unterstützt nun Trump.
- Mit Material der Nachrichtenagentur AFP
- nytimes.com: "Harris Leads Trump in Three Key States, Times/Siena Polls Find"