t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

SPD-Politiker: Johannes Arlt spricht sich gegen Taurus-Lieferung aus


Ukraine will Marschflugkörper
SPD-Politiker: Keine Möglichkeit, Taurus zu produzieren

Von t-online, LMK

Aktualisiert am 19.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Marschflugkörper Taurus: Aufnahmen zeigen, was die Hightech-Waffe so gefährlich macht. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Taurus ist einer der modernsten Flugkörper der Luftwaffe. Doch die Bundesregierung will ihn der Ukraine nicht liefern. Aus gutem Grund?

Der SPD-Verteidigungsexperte Johannes Arlt hat sich gegen eine Taurus-Marschflugkörper-Lieferung an die Ukraine ausgesprochen. Unter solch einer Lieferung könnte die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands leiden, sagte er dem Deutschlandfunk.

Demnach ginge es vor allem darum, dass Deutschland Schwierigkeiten bei den Kapazitäten der Waffenproduktion habe. Die Bundeswehr habe nur einen begrenzten Bestand an Marschflugkörpern dieses Typs, betont Arlt im Interview mit Deutschlandfunk. Der Politiker erklärt weiter, dass man daher auch mit Blick auf die Bündnislieferungen im Rahmen der Nato besser beraten sei, keine Taurus zu liefern.

Die Produktionsfirma der Taurus-Marschflugkörper, MBDA, meldete allerdings bereits im November, dass die Produktion bei Bedarf kurzfristig angeschoben werden könne. In einem aktuellen Statement sagte Joachim Knopf, Geschäftsführer Taurus Systems: "Sowohl die Taurus Neuproduktion, die Plattformintegration als auch die Überholung der Bestände können wir kurzfristig anschieben. Voraussetzung ist die Beauftragung durch den Kunden."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Diskussion hält weiter an

Die Diskussion um die Taurus-Lieferung an die Ukraine hält bereits mehrere Monate an. Anfang Oktober hat Bundeskanzler Olaf Scholz sich gegen die Lieferung entschieden – mit der Begründung, dass die Gefahr, auch Ziele auf russischem Boden zu treffen, zu groß sei. Dennoch halten Teile der SPD, Grüne sowie die Unionsfraktion an der Forderung, Marschflugkörper des Typ Taurus nach Kiew zu liefern, fest.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Taurus-Marschflugkörper hat eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und eine Durchschlagskraft, die selbst Bunker zerstören könne. Das macht ihn zu einem der modernsten Flugkörper im Bestand der Bundeswehr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website