t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikBundestagswahl 2021

FDP-General Wissing: "Bessere Chancen für Jamaika-Koalition als 2017"


"Alle haben gelernt"
FDP-General sieht bessere Chancen für Jamaika als 2017

Von t-online, TiK

Aktualisiert am 24.09.2021Lesedauer: 1 Min.
FDP-General Wissing: "Bessere Chancen für Jamaika als 2017"Vergrößern des BildesFDP-General Wissing: "Bessere Chancen für Jamaika als 2017" (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Jamaika-Bündnis gilt als Wunsch-Koalition der FDP. Der Generalsekretär der Partei sagt jetzt, dass die Chancen dafür besser stünden als 2017 – wo eine solche Konstellation schon einmal scheiterte.

Volker Wissing, der Generalsekretär der FDP, sieht bessere Chancen auf ein Jamaika-Bündnis als nach der Bundestagswahl 2017. Der FDP-Politiker sagt dem Nachrichtenportal t-online: "Die Voraussetzungen für ein Jamaika-Bündnis sind besser als 2017. Den Parteiführungen von Union und Grünen ist dieses Mal mehr Offenheit für eine faire Partnerschaft zuzutrauen."

Im Jahr 2017 hatten Union, Grüne und FDP schon einmal über eine gemeinsame Bundesregierung verhandelt, die Koalition kam jedoch nicht zustande. Parteichef Christian Lindner hatte damals erklärt: "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dazu erklärt Wissing: "Alle haben aus den gescheiterten Gesprächen damals gelernt, dass jeder der Beteiligten sich mit eigenen Projekten wiederfinden muss. Die FDP ist optimistisch."

Wissing weist zudem auf die Erfahrung der Beteiligten hin, dem Koalitionspartner seine Standpunkte zu gönnen: "Armin Laschet zeigt das jeden Tag in Nordrhein-Westfalen, Robert Habeck hat Erfahrung mit der Bildung einer solchen Koalition in Kiel."

Verwendete Quellen
  • Exklusive Meldung von t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website