t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Queen Elizabeth II. ernennt Liz Truss zur britischen Premierministerin


Queen ernennt Liz Truss zur britischen Premierministerin

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Termin mit der Queen: Die britische Königin beauftragt die neue britische Premierministerin mit der Bildung einer Regierung.Vergrößern des BildesTermin mit der Queen: Die britische Königin beauftragt die neue britische Premierministerin mit der Bildung einer Regierung. (Quelle: Jane Barlow/PA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Schottland verabschiedet die Queen Johnson und beauftragt Truss damit, eine Regierung zu bilden. Damit ist sie offiziell die neue Premierministerin.

Liz Truss ist neue Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Die bisherige Außenministerin wurde am Dienstag von Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral in Schottland zur Nachfolgerin von Boris Johnson ernannt. Der Palast veröffentlichte ein Foto des Treffens.

Anschließend machte sich Truss gemeinsam mit ihrem Ehemann Hugh O'Leary auf den Weg in den Regierungssitz in der Londoner Downing Street. Dort soll sie am Nachmittag ihre erste Rede als Premierministerin halten.

Erwartet wird, dass sie anschließend die wichtigsten Mitglieder ihres Kabinetts bekannt gibt. Johnson war zuvor ebenfalls auf Schloss Balmoral von der Queen formell aus dem Amt entlassen worden.

Zudem wird erwartet, dass Truss schon bald die Umrisse eines Plans vorlegt, mit dem der enorme Anstieg der Lebenshaltungskosten in Großbritannien abgefedert werden soll. Auch dort geht die Furcht um, dass die infolge des Ukraine-Krieges hochschnellenden Energiekosten Millionen Haushalte in finanzielle Schieflage bringen könnten.

Zuvor hatte Johnson der bisherigen Außenministerin Truss bei einer Abschiedsrede in der Londoner Downing Street seine Unterstützung zugesagt. Gleichzeitig äußerte er sich zweideutig zu Spekulationen, wonach er bereits an Plänen für ein politisches Comeback arbeitet.

96-jährige Queen derzeit nicht mobil

Die Königin hält sich traditionell von Mitte Juli bis Mitte September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral auf. Dass sie die Politiker nicht im Buckingham-Palast in London empfängt, hat mit den Mobilitätsproblemen der 96 Jahre alten Monarchin zu tun.

Truss wurde am Montag nach einem wochenlangen parteiinternen Auswahlprozess zur Parteichefin gekürt. Die bisherige Außenministerin hatte sich zuvor bei der Abstimmung unter den etwa 200.000 Tory-Mitgliedern gegen Ex-Finanzminister Rishi Sunak durchgesetzt. 172.000 Parteimitglieder wählten die Spitze, rund 81.000 stimmten für Truss. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,6 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Liveübertragung des Treffens der Queen mit Johnson und Truss
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website