t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Annalena Baerbocks Pannenflug: Bundesregierung sieht keine Probleme bei Flotte


"Hervorragend gewartet"
Bundesregierung sieht keine Probleme bei eigener Flugzeugflotte

Von dpa
14.08.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230814-921-000928Vergrößern des BildesDie Regierungsmaschine, gestrandet in Abu Dhabi: Im September wird das Flugzeug aussortiert. (Quelle: Sina Schuldt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz des Zwischenfalls in Abu Dhabi ist die Regierung zufrieden mit der Flotte der Luftwaffe. Die Bundeswehr mache einen "hervorragenden Job", sagte nun ein Sprecher in Berlin.

Trotz der erneuten Panne eines Regierungsflugzeugs bei einer Reise von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht die Bundesregierung die Flotte in ausgezeichnetem Zustand. Man sei "sehr zufrieden", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Montag in Berlin auf eine Frage nach der Einsatzbereitschaft der Flugbereitschaft.

"Die Flugbereitschaft der Bundeswehr macht einen hervorragenden Job", sagte Büchner. Die Flugzeuge würden auch "hervorragend gewartet". Bei einem Flugzeug sei nicht das Alter, sondern der Wartungszustand entscheidend. "Und diese Flugzeuge werden so gewartet, dass sie mit jedem neuen Flugzeug vergleichbar sind, was ihre Sicherheit angeht."

imago images 0301671706
Flügelklappen der Regierungsmaschine. (Quelle: IMAGO/Florian Gaertner/imago images)

Das war der Fehler

Drei Minuten nach Abheben des Airbus A340 um 3.33 Ortszeit (1.33 MESZ) registrierte der Kapitän einen Defekt beim Einfahren der Startklappen. Dass diese nicht wie nötig vollständig und synchron eingefahren werden konnten verhinderte, dass das Flugzeug die normale Reiseflughöhe und -geschwindigkeit erreichen konnte. Das Flugzeug musste umdrehen – war aber zu schwer: Vollgetankt darf ein Flieger nicht landen. Also ließ die Crew rund 80 Tonnen Kerosin aus der vollgetankten Maschine ab. Gegen 5.33 Uhr Ortszeit landeten Baerbock und ihre Delegation wieder in Abu Dhabi. Die moderneren Regierungsflieger des Typs A350 seien für Baerbocks Reise aufgrund anderer Aufträge nicht verfügbar gewesen, teilte die Luftwaffe mit.

Techniker suchen noch nach der Ursache

Hochrangige deutsche Politiker wie Ministerinnen und Minister oder Kanzler Olaf Scholz (SPD) nutzen für Auslandsreisen in der Regel die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums. Diese hält 16 Flugzeuge und drei Hubschrauber unter anderem für diesen Zweck bereit. Baerbock war am frühen Montagmorgen auf dem Weg zu einem einwöchigen Besuch in Australien, Neuseeland und Fidschi vorerst in Abu Dhabi gestrandet. Grund war ein technischer Defekt an den Startklappen, ihr Flugzeug musste deshalb kurz nach dem Start in das Emirat zurückkehren, wo es zuvor einen geplanten Tank-Zwischenstopp eingelegt hatte.

"Die Techniker sind gerade vor Ort und überprüfen alles", sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. Der Vorfall sei am Boden aber nur schwer reproduzierbar. Man tue alles, um die Ursache zu finden, sie zu beheben und eine sichere Weiterreise Baerbocks zu gewährleisten.

Sie versicherte, die Flugbereitschaft sei nicht häufiger von Pannen betroffen als vergleichbare Airlines, die Flotte sei nur kleiner. "Wir sind auf dem technischen Niveau einer renommierten Airline, ganz normal. Die Flugzeuge werden bei einer renommierten Airline gewartet." Das Ende der Nutzung der fraglichen Maschine vom Typ A340-300 sei für Ende September vorgesehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website