t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Olaf Scholz in Afrika: Bundeskanzler will Erdgas aus Nigeria


"Deutsche Unternehmen haben ein Interesse"
Scholz will Erdgas aus Nigeria

Von dpa
Aktualisiert am 29.10.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:231029-911-003452Vergrößern des BildesOlaf Scholz beim Abflug nach Nigeria und Ghana: Deutsche Unternehmen haben ein Interesse an Gaslieferungen aus Nigeria", sagte er einer nigerianischen Zeitung. (Quelle: Michael Kappeler/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bundeskanzler hat in einem Interview Interesse an den Gasvorräten Nigerias gezeigt. Bisher bezieht Deutschland viel Erdöl aus dem westafrikanischen Land.

Bundeskanzler Olaf Scholz will sich bei seinem Besuch in Nigeria für Erdgasimporte aus dem westafrikanischen Land einsetzen. "Nigeria verfügt über die größten Gasvorkommen in Afrika", sagte Scholz in einem Interview der nigerianischen Zeitung "The Punch".

"Deutsche Unternehmen haben ein Interesse an Gaslieferungen aus Nigeria und sehen einer Zusammenarbeit mit nigerianischen Gasunternehmen erwartungsvoll entgegen." Deutschland setze auch auf gemeinsame Initiativen, um die Produktion von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft voranzubringen.

Klimaschützer kritisieren Scholz' Pläne

Deutschland bezieht zwar in großem Umfang Erdöl aus Nigeria, aber noch kein Gas. Bereits bei der ersten Afrika-Reise des Kanzlers im vergangenen Jahr hatte die Gasversorgung eine prominente Rolle gespielt. Im Senegal bot Scholz eine deutsche Beteiligung an der Erschließung von Gasfeldern vor der Küste des westafrikanischen Landes an. Von Klimaschützern wurde das scharf kritisiert, weil es sich um einen fossilen Energieträger handelt, der klimaschädliche Gase generiert. Die Bundesregierung argumentiert, dass für die Übergangsphase zu erneuerbaren Energien weiterhin Gas benötigt werde.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Scholz war am Sonntagmorgen zur dritten großen Afrika-Reise in seinen noch nicht einmal zwei Jahren als Bundeskanzler aufgebrochen. Mehr zu den Hintergründen der Reise lesen Sie hier. Neben Nigeria, dem wirtschaftsstärksten und bevölkerungsreichsten Land des Kontinents, will er auch das westafrikanische Ghana besuchen. In Nigeria sehe er neben dem Energiebereich auch noch in anderen Sektoren Potenzial für eine verstärkte Zusammenarbeit, sagte Scholz in dem Interview. Er nannte Infrastruktur, Agrarwirtschaft, Bodenschätze, Informations- und Kommunikationstechnologie, Verkehr und Logistik.

Er warb auch für eine Reform des UN-Sicherheitsrats, "in dem vor allem afrikanische Staaten einen ständigen Sitz erhalten und mehr Gehör finden müssen". Derzeit besteht das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen aus den fünf ständigen Mitgliedern USA, Frankreich, Großbritannien, Russland und China sowie zehn wechselnden Mitgliedern. Auch Deutschland strebt einen ständigen Sitz im Fall einer Reform an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website