t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Litauen: Bundeswehr rüstet sich für möglichen Angriff Russlands


Brigadegeneral zum Ernstfall an Nato-Ostflanke
"Wir bereiten uns auf alles vor"

Von t-online, lra

14.06.2025 - 10:35 UhrLesedauer: 2 Min.
Brigadegeneral Christoph HuberVergrößern des Bildes
General Christoph Huber leitet seit 2024 die neue Brigade in Litauen: "Wir sind hier, um Nato-Bündnisgebiet zu verteidigen." (Quelle: Jana Neumann/Bundeswehr)
News folgen

Deutschen Nachrichtendiensten liegen Beweise dafür vor, dass Putin die Nato testen will. Wie real ist die Gefahr? Brigadegeneral Huber berichtet im Podcast, wie sich die Bundeswehr in Litauen auf den Ernstfall vorbereitet.

Die angespannte Lage in der litauischen Bevölkerung sei spürbar, sagt General Christoph Huber im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online: "Man fühlt sich sehr bedroht in seiner Souveränität." Nur wenige hundert Kilometer von der russischen Grenze entfernt ist die Sorge vor einem Angriff auf baltische Natostaaten größer als in Deutschland.

Loading...

Huber leitet die neue Panzerbrigade in Litauen. In dieser Einheit sollen so viele deutsche Soldaten im Ausland stationiert werden wie noch nie zuvor: bis 2027 rund 5.000, um die Ostflanke der Nato abzusichern. "Wir bereiten uns auf alles vor", sagt Huber mit Blick auf einen möglichen Angriff Putins. "Das ist eine wichtige Botschaft an Russland."

Wie genau geht die Brigade vor? Was trainieren die Soldaten für mögliche Angriffe? Und wie real ist die Gefahr wirklich? Mehr dazu im Gespräch hier im Podcast:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Standorte der Bundeswehr-Brigade in Litauen (Karte)Vergrößern des Bildes
  • Haben Sie eine Anmerkung oder Frage zu dem Gespräch im Podcast? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben Sie uns an: podcasts@t-online.de.
 
 
 
 
 
 
 

Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music abonnieren.

Alle Podcastfolgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify. Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.

Verwendete Quellen
  • Podcast-Gespräch mit Brigadegeneral Christoph Huber
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom