t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Spionage für Jordanien: Bundesanwaltschaft lässt Deutschen festnehmen


Spionage für Jordanien?
Bundesanwaltschaft lässt Deutschen festnehmen

Von dpa
08.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Eingang zur Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe: Ein Deutscher wurde unter dem Verdacht der Spionage für Jordanien festgenommen.Vergrößern des BildesEingang zur Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe: Ein Deutscher wurde unter dem Verdacht der Spionage für Jordanien festgenommen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 33-jähriger Deutscher steht unter dem Verdacht, für den jordanischen Geheimdienst spioniert zu haben. Jetzt wurde der Mann in Untersuchungshaft genommen.

Die Bundesanwaltschaft hat einen 33 Jahre alten Deutschen festnehmen lassen, der für den jordanischen Geheimdienst spioniert haben soll. Der Mann habe den Auftrag gehabt, Informationen über eine als Radikalen-Treff bekannte Moschee in Hildesheim zu sammeln, wie die Karlsruher Behörde am Mittwoch mitteilte.

Das niedersächsische Innenministerium hatte den Verein "Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim" (DIK) im März 2017 verboten und dessen Moschee versiegeln lassen. Die Sicherheitsbehörden hatten Erkenntnisse, dass dort Kämpfer für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) im Irak und in Syrien rekrutiert wurden. Auch Anschlagspläne in Deutschland seien ins Auge gefasst worden.

Der nun Festgenommene soll seinen Auftraggebern Informationen über mehrere Personen geliefert haben, die nach Syrien ausreisen wollten oder sich schon dort aufhielten. Wo er am Dienstag festgenommen wurde, teilte die Bundesanwaltschaft nicht mit. Der Mann wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website