t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Landtagswahl Sachsen: CDU-Fraktionschef schließt Koalition mit AfD nicht aus


Bei Landtagswahlen
Sachsen: CDU-Fraktionschef schließt AfD-Koalition nicht aus

Von t-online, ds

Aktualisiert am 26.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Christian Hartmann ist am Dienstag zum neue Chef der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag gewählt worden: In einem Interview schließt er eine künftige Zusammenarbeit mit der AfD nicht aus.Vergrößern des BildesChristian Hartmann ist am Dienstag zum neue Chef der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag gewählt worden: In einem Interview schließt er eine künftige Zusammenarbeit mit der AfD nicht aus. (Quelle: Oliver Killig)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neu gewählte Fraktionschef der CDU in Sachsen will die Wähler wieder durch ein klares Profil überzeugen. Sollte das nicht gelingen, schließt er eine Koalition mit der AfD nicht aus.

Sachsens neuer CDU-Fraktionschef Christian Hartmann sieht bei den kommenden Landtagswahlen die AfD als politischen Hauptgegner seiner Partei – aber auch als potentiellen Koalitionspartner. In einem Interview mit dem MDR Sachsen bekräftige der 44-Jährige, dass er eine Zusammenarbeit mit der Alternative für Deutschland nicht ausschließen will.

Die sächsische CDU hat stark in der Wählergunst verloren: Rund ein Jahr vor den Landtagswahlen erzielt die momentane Regierungspartei in aktuellen Umfragen rund 10 Prozentpunkte weniger als 2014. Die AfD hat ihre Anhängerschaft dagegen um mehr als 14 Prozentpunkte vergrößern können.

Zusammen mit dem derzeitigen Koalitionspartner SPD wolle sich Hartmann nun darauf konzentrieren, mit eigenen Themen und eigenem Profil die Wähler zu überzeugen, dass es keiner Alternative bedürfe, sagte der CDU-Politiker dem MDR.

Auch in anderen ostdeutschen Bundesländern wurde eine Zusammenarbeit zwischen Union und AfD bereits nicht kategorisch ausgeschlossen. So sagte Ingo Senfleben, CDU-Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer im Landtag von Brandenburg, in einem Interview im April, dass nach den Wahlen 2019 mit allen Parteien geredet werden müsse. Anfang der Woche empfahl ein CSU-Kommunal-Politiker seiner Partei drei Wochen vor der Landtagswahl in Bayern ebenfalls eine Koalition mit der AfD – und wurde deshalb aus der Stadtratsfraktion im fränkischen Erlangen geworfen.

Hartmann wurde am Dienstag zum Chef der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag gewählt. Die Abgeordneten bestimmten den bisherigen innenpolitischen Sprecher bei einer Sitzung zum Nachfolger von Fraktionschef Frank Kupfer. Dieser hatte vor rund zwei Wochen aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Hartmann setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen den früheren Landesjustizminister und derzeitigen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth durch, der sich ebenfalls beworben hatte. In Sachsen regiert die CDU unter Ministerpräsident Michael Kretschmer seit 2014 in einer großen Koalition mit der SPD.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website