t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Mecklenburg-Vorpommern: Falsche Wahlplakate von 1949 verärgern Russland


Ermittlungen im Nordosten
Russland ist sauer wegen alter Wahlplakate

Von dpa
Aktualisiert am 27.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Ärger in Mecklenburg-Vorpommern: Auf dem Wahlplakat von CDU und CSU zur Bundestagswahl 1949 gehört Kaliningrad noch zu Deutschland.Vergrößern des BildesÄrger in Mecklenburg-Vorpommern: Auf dem Wahlplakat von CDU und CSU zur Bundestagswahl 1949 gehört Kaliningrad noch zu Deutschland. (Quelle: Bernd Wüstneck/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Mecklenburg-Vorpommern sind Wahlplakate von CDU und CSU für die erste Bundestagswahl 1949 aufgetaucht. Die Urheber der Aktion sind unbekannt. Russland kritisiert eines der Motive scharf.

Russland hat sich kritisch zu in Mecklenburg-Vorpommern aufgetauchten alten Wahlplakaten geäußert, die auch die Ostseeregion Kaliningrad (früher Königsberg) als Teil Deutschlands zeigen. "Wir haben die Berichte der Medien dazu gesehen. Unsere Reaktion ist negativ, ablehnend", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur "Tass". Demnach geht Russland davon aus, dass die 72 Jahre alten Plakate zur Bundestagswahl 1949 nichts mit der Haltung Berlins zu tun hätten.

Nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg und der Potsdamer Konferenz von 1945 musste Deutschland den nördlichen Teil Ostpreußens an die Siegermacht Sowjetunion abgeben. Königsberg wurde in die Russische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR) eingegliedert und 1946 in Kaliningrad umbenannt, wie "Tass" erinnerte.

Wahlwerbung für die erste Bundestagswahl 1949

"Selbstverständlich stellt das offizielle Berlin die territoriale Unversehrtheit der Russischen Föderation nicht in Frage. Aber natürlich ist es auch wichtig, die territorialen Bestrebungen bestimmter politischer Kräfte in Deutschland zu verstehen", sagte Peskow mit Blick auf die Bundestagswahl am 26. September. Es ist unklar, wer die Plakate aufgehängt hat.

Im Stadtgebiet von Teterow (Landkreis Rostock) war die alte Wahlwerbung von CDU und CSU für die erste Bundestagswahl 1949 aufgetaucht. Auf den Plakaten ist eine Landkarte mit den Grenzen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. "An einigen Stellen sind historische Wahlplakate von verschiedenen Parteien entdeckt worden", hatte eine Sprecherin der Polizei Güstrow am Dienstag gesagt.

Die Polizei habe Kontakt zum Fachkommissariat Staatsschutz bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Rostock aufgenommen. Dort hieß es, die historischen Plakate seien in ganz Mecklenburg-Vorpommern aufgetaucht. Über die Plakatierung hatte zuerst der "Nordkurier" berichtet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website