Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Olaf Scholz holt sich immer noch regelmäßig Rat von Merkel


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextUSA wollen chinesischen Ballon entfernenSymbolbild für einen TextKahn kritisiert Neuer-AussagenSymbolbild für einen TextIris Klein äußert sich nach Notarzteinsatz
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Scholz holt sich immer noch regelmäßig Rat von Merkel

Von afp
12.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Koalitionäre Scholz, Merkel.
Koalitionäre Scholz, Merkel. (Quelle: imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

16 Jahre lang stand Angela Merkel an der Spitze der deutschen Politik. Der neue Kanzler Olaf Scholz hält den Kontakt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) holt sich noch immer regelmäßig Rat von seiner Amtsvorgängerin Angela Merkel (CDU). "Wir kennen uns erstens lange und haben auch immer gut zusammengearbeitet, obwohl wir in unterschiedlichen Parteien sind", sagte Scholz am Freitagabend bei einer Veranstaltung des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in Leipzig. "Und das geschieht auch weiter so."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Er berate sich aber auch mit vielen anderen Menschen – "weit über die Regierungsparteien hinaus", betonte Scholz. Sein Befinden knapp ein Jahr nach dem Amtsantritt sei überschattet vom Ukraine-Krieg und den Folgen für Deutschland, räumte der SPD-Politiker ein. "Natürlich ist mein Gemütszustand sehr geprägt von diesem furchtbaren Krieg, der in Europa stattfindet. Denn das ist ja das, was uns umtreiben muss: Der Imperialismus ist wieder zurück in Europa."

Zur Stimmung innerhalb der Ampel-Koalition sagte Scholz: "Wir hatten gerade einen Koalitionsausschuss, wo wir gar keine Themen hatten, sondern einfach nur mal nett miteinander geredet haben, und das war echt ein netter Abend."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Das ist falsch
  • Annika Leister
Ein Kommentar von Annika Leister
Angela MerkelCDUDeutschlandOlaf ScholzSPD
Politiker

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website