t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Wirtschaftsministerium: Robert Habeck sucht neue Fotografen


Öffentliche Ausschreibung
Habeck sucht neue Fotografen

Von t-online, joh

Aktualisiert am 20.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Robert Habeck: Der Wirtschaftsminister setzt auf die perfekte fotografische Inszenierung.Vergrößern des BildesRobert Habeck: Der Wirtschaftsminister setzt auf die Macht der Bilder. (Quelle: Britta Pedersen/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wirtschaftsministerium lässt sich gute Bilder einiges kosten: Robert Habecks Behörde ist auf der Suche nach neuen Fotografen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von Robert Habeck sucht neue Fotografen. Der Vertrag soll vorerst vom 1. Januar 2023 bis 21. Dezember 2024 laufen, kann aber verlängert werden. Laut öffentlicher Ausschreibung hat er für vier Jahre einen Gesamtwert von 350.000 Euro ohne Mehrwertsteuer. Zuerst hatte die "Bild" berichtet.

Mit einem Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent stünden damit 416.500 Euro für vier Jahre zur Verfügung. Die Summe ist allerdings als Obergrenze des Rahmenvertrags zu verstehen. Der Ausschreibung zufolge können sich Interessierte bis zum 6. Dezember 2022 bewerben.

Reisen im In- und Ausland

Der oder die Fotografen sollen den Minister bei Reisen innerhalb Deutschlands und im Ausland begleiten. Sie sollen Fotos schießen und bearbeiten, Auftragsarbeiten für die Öffentlichkeitsarbeit des BMWK anfertigen und die übermittelten Fotografien archivieren.

Eine Sprecherin des BMWK sagte t-online, die Ausschreibung orientiere sich an den üblichen Konditionen und der Rahmenvereinbarung des Bundespresseamtes. Es handele sich um einen Dienstleistungsvertrag und keine feste Anstellung. Rahmenauftragsvolumen seien mit Puffern versehen und würden "in der Regel nicht ausgeschöpft". Das zeigten Vergleichszahlen aus diesem Jahr: Für die Ministerbegleitung seien in diesem Jahr bislang 26.500 Euro Fotografenkosten verwendet worden.

Andere Häuser wie das Bundesministerium für Finanzen haben in der Vergangenheit ähnliche Verträge ausgeschrieben. Dort wurde im Februar ein vierjähriger Rahmenvertrag für bis zu 327.000 Euro ohne Mehrwertsteuer angesetzt.

Verwendete Quellen
  • bmwk.de: Rahmenvereinbarung über fotografische Begleitung des Ministers/der Ministerin und Auftragsfotografie für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • ted.europa.eu: Ausschreibung des BMF aus dem Februar 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website