t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Schweizer Spitzelaffäre: Skandal erreicht "neue Dimension"


Skandal erreicht "neue Dimension"
Jagd auf zweiten Schweizer Finanzspion

Von dpa
04.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Gibt es womöglich einen weiteren schweizer Spion? Diesem Verdacht gehen die deutschen Behörden in Nordrhein-Westfahlen nach.Vergrößern des BildesGibt es womöglich einen weiteren schweizer Spion? Diesem Verdacht gehen die deutschen Behörden in Nordrhein-Westfahlen nach. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spionageaffäre um angeblich auf deutsche Steuerfahnder angesetzte Spione der Schweiz weitet sich aus. Der Schweizer Geheimdienst soll einen bisher nicht identifizierten Spitzel in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen platziert haben.

Die Spionageaffäre zwischen Deutschland und der Schweiz schlägt Wellen. Die Schweiz soll Spione auf deutsche Steuerfahnder angesetzt haben. Ein Spitzel soll in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalens sitzen. Das geht nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR aus dem Haftbefehl gegen den am vergangenen Freitag in Frankfurt verhafteten Schweizer Agenten Daniel M. hervor.

Unbekannter Spion sollte Informationen platzieren

"Wenn der Schweizer Spion nicht nur selber Daten gesammelt, sondern auch noch Informanten in unserer Finanzverwaltung platziert hat, erreicht der Skandal eine neue Dimension", sagte NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD). "Wir werden uns bei unserem Einsatz für Steuergerechtigkeit nicht einschüchtern lassen", betonte der Minister. Der Fall zeige, wie stark die Verteidiger des Geschäftsmodells "Steuerhinterziehung und Beihilfe" noch seien.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zeigte sich alarmiert: "Ich halte das für einen weitreichenden Vorgang." Der Fall zeige, dass der Kampf gegen Steuerhinterziehung fortgesetzt werden müsse.

Haftbefehle gegen Mitarbeiter des schweizer Geheimdienst gefordert

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft sprach von einem unglaublichen Vorgang. "Ich verurteile das auf das Schärfste, das geht natürlich überhaupt nicht", sagte der Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler. "Das macht man einfach nicht unter benachbarten Staaten."

In der "Rheinischen Post" regte Eigenthaler europaweite Haftbefehle gegen leitende Mitarbeiter des Schweizer Geheimdienstes an: "Wenn wir nun den Verdacht haben, dass Mitarbeiter des Schweizer Geheimdienstes Geld dafür gaben, deutsche Steuerbeamte zu bestechen, dann wäre dies Anstiftung zu einer Straftat und Unterstützung einer Straftat."

Daniel M. sammelte Daten über deutsche Steuerfahnder

Demnach sollte der Spitzel "unmittelbare Informationen" darüber beschaffen, wie deutsche Behörden beim Ankauf von Steuer-CDs aus der Schweiz vorgehen. Die Operation in Deutschland sei offenbar von höchster Stelle im Schweizer Geheimdienst NDB gesteuert worden, heißt es in dem Bericht weiter.

Daniel M. habe den Auftrag erhalten, eine Liste mit den Namen und persönlichen Daten deutscher Steuerfahnder zu vervollständigen. Damit sei es den Schweizer Behörden möglich gewesen, die deutschen Steuerfahnder zu identifizieren, die am Ankauf der Bankdaten beteiligt gewesen waren.

Dies soll dann auch die Grundlage gewesen sein für mehrere Haftbefehle der Schweizer Justiz gegen deutsche Steuerfahnder, in denen den deutschen Beamten unter anderem "nachrichtliche Wirtschaftsspionage" und "Verletzung des Bankgeheimnisses" vorgeworfen werde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website