t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Wahl zum Ministerpräsidenten: CDU-Politiker Michael Kretschmer will künftig Sachsen regieren


Wahl zum Ministerpräsidenten
CDU-Politiker Kretschmer will künftig Sachsen regieren

Von dpa, afp
09.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Michael Kretschmer, der Vorsitzende der sächsischen CDU.Vergrößern des BildesMichael Kretschmer, der Vorsitzende der sächsischen CDU. (Quelle: Ralf Hirschberger/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Wahl zum neuen Chef der sächsischen CDU ist es für Michael Kretschmer nur noch ein Schritt zur Macht. Am Mittwoch will sich der 42-Jährige im Dresdner Landtag zum Ministerpräsidenten wählen lassen.

Auf dem Parteitag in Löbau gaben 217 Delegierte ihre Stimme ab, sechs von ihnen enthielten sich. Kretschmer bekam 190 Stimmen, was einer Zustimmung von rund 90 Prozent entspricht, wie ein Parteisprecher mitteilte. Er war bisher Generalsekretär der sächsischen CDU. Bei der Bundestagswahl verlor Kretschmer nach 15 Jahren sein Direktmandat im Wahlkreis Görlitz an die AfD.

Der am 7. Mai 1975 in Görlitz geborene Kretschmer wäre dann jüngster amtierender Ministerpräsident in Deutschland. Schon länger galt der smarte CDU-Politiker als Kandidat für höhere Ämter. Dass er jetzt schon das Regierungsruder übernehmen soll, kam allerdings überraschend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website