HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Autor Martin Walser schwärmt von Kanzlerin: "Angela Merkel ist schön"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUmfrage: AfD und Linke legen zuSymbolbild für einen Text"Masked Singer": Erste Prominente rausSymbolbild für einen TextMutter und Tochter angeschossenSymbolbild für einen TextTrauer: Wrestling-Legende ist totSymbolbild für einen TextF1: Kuriose Strafe für MercedesSymbolbild für einen TextKarl Lauterbach: "Sind im Krieg mit Putin"Symbolbild für einen TextSchwerverletzter nach MassenkarambolageSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Kein Gasaustritt mehrSymbolbild für einen TextFC Bayern: Zwei Stars Corona-positivSymbolbild für ein VideoBodycam filmt Rettung aus Feuer-AutoSymbolbild für einen TextUkrainerin vor Augen ihrer Kinder getötetSymbolbild für einen Watson TeaserRed-Bull-Boss soll schwer erkrankt seinSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Schriftsteller Walser schwärmt von Merkels Schönheit

Von dpa
Aktualisiert am 10.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Angela Merkel: Der Schriftsteller Martin Walser widmet der Bundeskanzlerin einen schwärmerischen Artikel.
Angela Merkel: Der Schriftsteller Martin Walser widmet der Bundeskanzlerin einen schwärmerischen Artikel. (Quelle: Archivbild/Michael Kappeler/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

"Angela Merkel ist schön", sagt Autor Martin Walser. Der 91-Jährige lobt die Bundeskanzlerin in einem Artikel in hohen Tönen und begründet seine Schwärmerei.

Der Schriftsteller Martin Walser (91) zeigt sich erneut als Fan von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er beschreibt sich im neuen "Spiegel" als "verführt" von ihr "und von der stillen Wucht ihrer Schönheit". Wie er das meint, erläutert er in einem Essay. "Ihrem Gesicht ist so gut wie nie anzumerken, wie sie findet, was sie jetzt wieder zu sagen hat."

Martin Walser: Der 91-Jährige hält viel von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Martin Walser: Der 91-Jährige hält viel von Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Quelle: Hoffmann/imago-images-bilder)

Merkels Bild sei ihr Wesen, meint Walser. "Und das unterscheidet sie von allen Politikern der Epoche: Wenn sie spricht, lässt sie uns erleben, wie ihre Sätze entstehen, während sie spricht. Das macht sie einmalig, dass sie uns erleben lässt, wie sie zu den Sätzen kommt, die sie sagt." Und außerdem: "Ich bin immer gespannt darauf, was sie im nächsten Augenblick sagen wird."

"Angela Merkel ist schön"

Walser, der in Überlingen am Bodensee lebt, nimmt im "Spiegel" Bezug auf einen früheren eigenen Text, der am 22. November 2015 in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" erschien. Damals schrieb er: "Als ich in Berlin neulich in einem menschenvollen Saal sagte: 'Angela Merkel ist schön', da lachten die Leute."


Die von ihm gemeinte Schönheit erkläre er so: "Frau Merkel muss zu 100 Themen sagen, was sie denkt. Und sie sagt es immer so, dass man miterlebt, wie die Gedanken in ihr entstehen und dann gesagt werden. Nie sind ihre Sätze fertig, bevor sie gesagt werden." Merkel sage keine Phrasen auf wie so viele andere Politiker. "Deshalb werden ihre Sätze, egal zu welchen Themen, auch immer glaubhaft. Die meisten Politiker spulen ab, was sie draufhaben (...). Bei Frau Merkel werden wir Zeuge, wie Geist und Natur zusammenfinden, und eben deshalb ist sie schön."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Der Spiegel: "Ich bin verführt von ihr" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Umfrage: AfD und Linke legen zu
  • Camilla Kohrs
Von Miriam Hollstein, Camilla Kohrs
Angela Merkel
Politiker

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website