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Natursch├╝tzer kritisieren: Gorch Fock mit "illegalem Holz" saniert

Von afp, dpa, MaM

Aktualisiert am 04.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nach teurer Sanierung: Hier kommt die umstrittene "Gorch Fock" wieder im Kieler Heimathafen an. (Quelle: Reuters)
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Das Oberdeck des Segelschulschiffs erstrahlt im neuen Glanz. Doch das f├╝r die Sanierung verwendete Teakholz stamme wahrscheinlich aus den "letzten verbliebenen Urw├Ąldern Myanmars", so Natursch├╝tzer.

Nach mehrj├Ąhriger Sanierung ist das Segelschulschiff "Gorch Fock" am Montag in den Hafen von Kiel eingelaufen. Natursch├╝tzer nahmen das zum Anlass, die Verwendung des an Deck verbauten Teakholzes zu kritisieren.

"Bei dem f├╝r die Erneuerung des Decks verwendeten Teak handelt es sich h├Âchstwahrscheinlich um illegales Holz aus den letzten verbliebenen Urw├Ąldern Myanmars", erkl├Ąrte ein Aktionsb├╝ndnis aus f├╝nf Organisationen. Das Verteidigungsministerium beziehungsweise die ihm unterstellten Beh├Ârden h├Ątten die Beschaffungsrichtlinien ignoriert.

"Die Marine ├Ąu├čert sich dazu nicht", sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Weil Gerichte Klagen gegen die Verwendung des Holzes abgewiesen haben, sind Natursch├╝tzer vor das Bundesverfassungsgericht gezogen. Dessen Entscheidung steht noch aus. Teakholz wird aufgrund seiner Beschaffenheit h├Ąufig f├╝r Decks von Segelschiffen verwendet.

W├Ąlder in Myanmar sind akut bedroht

"Das Teak der "Gorch Fock" wurde aus Myanmar importiert, obwohl lange bekannt ist, dass dort Raubbau betrieben wird und das geschlagene Holz meist illegal ist", kritisierte WWF-Holzexperte Johannes Zahnen. Alternativen seien nicht ernsthaft gepr├╝ft worden. "Man wollte dieses hochwertige und sehr prestigetr├Ąchtige Holz auf der "Gorch Fock" verbauen, was sonst in der Regel auf Luxusjachten von irgendwelchen Oligarchen verbaut wird." Die Pr├╝fbeh├Ârde weigere sich, die Legalit├Ąt des Holzes zu pr├╝fen.

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Sehr alte und artenreiche W├Ąlder seien in Myanmar akut bedroht, sagte die Tropenwaldreferentin von Robin Wood, Fenna Otten. Mit der Verwendung des Holzes auf der "Gorch Fock" mache die Bundeswehr illegale Abholzung salonf├Ąhig, sagte Naturschutzexperte Peer Cyriacks von der Deutschen Umwelthilfe. Das Schiff sei damit zu einer "schwimmenden Peinlichkeit" verkommen.

Die "Gorch Fock" war nach den jahrelangen Instandsetzungsarbeiten auf Werften bereits am Donnerstag im Marinest├╝tzpunkt Wilhelmshaven offiziell an die Seestreitkr├Ąfte ├╝bergeben worden. Anschlie├čend machte sie sich mit ihrer 120-k├Âpfigen Besatzung auf den Weg nach Kiel, wo sie am Montag mit Salutsch├╝ssen empfangen wurde.

Sanierung seit 2015

Das Segelschulschiff der deutschen Marine dient der Offiziersausbildung. Ende 2015 wurden bei ├ťberpr├╝fungen des 1959 in Dienst gestellten Seglers schwere Sch├Ąden festgestellt, die eine aufw├Ąndige Sanierung erforderten. Die General├╝berholung des traditionsreichen Schiffs sorgte vor allem wegen drastischer Kostensteigerungen f├╝r Wirbel. Urspr├╝nglich waren zehn Millionen Euro vereinbart worden, am Ende stiegen die Kosten auf 135 Millionen Euro.

Hinzu kamen weitere Schwierigkeiten. So ermittelt die Justiz wegen Korruptions- und Untreueverdachts rund um die Sanierungsarbeiten durch die urspr├╝nglich damit beauftragte Werft. Diese ging pleite, die Instandsetzung der "Gorch Fock" kam zeitweise zum Erliegen. Die Bremer L├╝rssen-Werfft ├╝bernahm das insolvente Unternehmen und f├╝hrte die Arbeiten an der "Gorch Fock" zu Ende.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verteidigte die Kosten f├╝r den Umbau des Schiffs. "Wir sind wirklich ein reiches Land, und ich finde, dieses kleine St├╝ck Tradition und Emotion, das k├Ânnen wir und das sollten wir uns leisten", sagte sie im Hafen.

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