t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Bergen: Zwei Menschen sterben bei Bundeswehr-Übung mit Panzer


Zwei Menschen sterben bei Bundeswehrübung mit Panzer

Von t-online, dpa, lw

Aktualisiert am 07.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Bundeswehrpanzer bei einer Übung (Archivbild): Zwei Menschen wurden bei einem Unglück getötet.Vergrößern des BildesEin Bundeswehrpanzer bei einer Übung (Archivbild): Zwei Menschen wurden bei einem Unglück getötet. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Tödlicher Unfall in Niedersachsen: Bei einer Übung der Bundeswehr sind zwei Personen gestorben. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Panzer.

Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz Bergen in Niedersachsen sind am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Kampfpanzer sei während einer Übung mit einem militärischen Geländewagen kollidiert, teilte die Bundeswehr mit.

Zwei Bundeswehrangehörige seien tödlich verletzt worden. Der genaue Hergang wurde noch ermittelt. Der Truppenübungsplatz liegt im Süden der Lüneburger Heide. Wegen des Unfalls sagte das Verteidigungsministerium eine Serenade zur Verabschiedung des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Silberhorn kurzfristig ab.

Anteilnahme von Politikerinnen

Der Fahrer des Panzers steht unter Schock und wird im Krankenhaus behandelt, wie die "Cellesche Zeitung" berichtete. Die anderen Soldaten, die an der Übung der Panzertruppenschule Munster teilgenommen haben, würden von der Bundeswehr psychologisch betreut.

FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sprach den Angehörigen auf Twitter ihr Beileid aus. "Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der beiden Opfer dieses tragischen Unglücks. Mögen wir den beiden Soldaten der Bundeswehr und ihrem Dienst für unser Land von Herzen ein ehrendes Andenken bewahren", so Strack-Zimmermann.

Kramp-Karrenbauer: "Wir sind tief betroffen"

Es habe einen tragischen Zwischenfall auf dem Truppenübungslatz gegeben, schrieb der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, auf Twitter. Und: "Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Hinterbliebenen sowie der Truppe vor Ort."

Auch die geschäftsführende Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) reagierte auf den Vorfall: "Wir sind tief betroffen vom Tod zweier Bundeswehrangehöriger durch einen tragischen Unfall. Meine Gedanken und Gebete sind bei den Familien und Freunden der Getöteten", twitterte das Verteidigungsministerium.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Twitter
  • Cellesche Zeitung: Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Übung (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website