t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Olaf Scholz früher: So sah der Bundeskanzler mit Mitte 20 aus


Haarpracht statt Halbglatze
So sah Kanzler Olaf Scholz mit Mitte 20 aus

Von Nilofar Eschborn

Aktualisiert am 27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bundeskanzler Olaf Scholz (Archiv): Am Freitag ist er in Bremen zu Gast.Vergrößern des Bildes
Olaf Scholz auf dem Kölner Roncalliplatz (Archiv): Der Bundeskanzler hat sich im Laufe seines Lebens optisch stark verändert. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)

Heute kennt man Olaf Scholz mit Halbglatze – doch in seinen 20ern hatte der heutige Bundeskanzler eine weitaus vollere Haarpracht. Ein Rückblick.

Mitte 60, lichtes Haar: Heute reiht sich Olaf Scholz ein unter deutschen Politikern, die nicht gerade mit einer vollen Haarpracht punkten. Dabei sah die Frisur des Bundeskanzlers vor rund 40 Jahren noch ganz anders aus.

Scholz wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren und ist heute 64 Jahre alt. Im Alter von 17 Jahren trat er der SPD bei. 1982 wurde er dann stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der Partei.

Zur Zeit, als er dieses Amt innehatte, das Scholz bis 1988 bekleidete, schmückte sein Haupt eine besonders volle Mähne: Ein Bild, das im April 1984 bei einem Bundeskongress der Jusos in Bad Godesberg in Nordrhein-Westfalen aufgenommen wurde, zeigt ihn mit schulterlangen braunen Locken.

Nicht nur von seinem vollen Haar, auch von einigen Kilos verabschiedete sich Scholz im Laufe der Jahre. 2009 sagte der damals 50-Jährige der Zeitung "Bild am Sonntag", er habe durch Jogging etwa 15 Kilo abgenommen. "Ich bin jetzt bei Anfang 70 Kilo. 70 war und ist mein Ziel."

Zu diesem Zeitpunkt war Scholz Bundesarbeitsminister. So sah er beispielsweise noch im Jahr 2003 aus:

Am Stress habe es aber nicht gelegen – es sei seine Absicht gewesen, Gewicht zu verlieren, sagte Scholz dem Medium damals. Er ergänzte: "Und ich habe es für meine Frau getan. Ich habe angefangen, viel zu laufen."

"In Hamburg jogge ich an der Elbe, in Berlin im Volkspark Friedrichshain, im Ministerium gibt es Laufbänder. In guten Wochen laufe ich zwei bis drei Mal für mindestens eine Stunde", so Scholz weiter.

Verwendete Quellen
  • olaf-scholz.spd.de: "Über mich"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website