t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

"Bündnis Sahra Wagenknecht": Die neue Partei gewinnt von der Linken


Schlag für Linkspartei
Ganze Stadtrat-Fraktion läuft zu Wagenknecht über

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2023Lesedauer: 1 Min.
BundestagVergrößern des BildesSahra Wagenknecht, (fraktionslos) spricht im Bundestag bei der Debatte zum Nachtragshaushalt 2023. (Quelle: Britta Pedersen/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch ist das "Bündnis Sahra Wagenknecht" nur ein Verein. Ende Januar soll jedoch die Partei gegründet werden. Interessenten gibt es dafür jetzt schon.

Wenige Wochen vor der Parteigründung versucht das neue "Bündnis Sahra Wagenknecht", in der Fläche Fuß zu fassen. In Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern habe die Linksfraktion im Stadtrat geschlossen ihren Parteiaustritt erklärt, um zu dem neuen Bündnis zu wechseln, sagte die BSW-Landesbeauftragte Sabine Zimmermann am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

In Mecklenburg-Vorpommern gebe es Dutzende Anfragen von Menschen, die sich anschließen wollten, darunter Unternehmer, Gewerkschafter, Handwerker oder Pfleger, sagte Zimmermann. Ähnlich sei es in Sachsen, wo sie ebenfalls mit dem Aufbau eines Landesverbands betraut sei. Das BSW werde bei den ostdeutschen Kommunalwahlen im Juni sowie bei den drei Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im September antreten, kündigte Zimmermann an.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Parteigründung für Ende Januar geplant

Die langjährige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht war im Oktober mit neun Bundestagsabgeordneten aus der Partei ausgetreten, um ein Konkurrenzprojekt zu gründen. Das zunächst als Verein organisierte "Bündnis Sahra Wagenknecht" soll am 8. Januar formal eine Partei werden. Der Gründungsparteitag ist für den 27. Januar vorgesehen. Mehr zu der Parteigründung lesen Sie hier.

Zimmermann war ihrerseits lange Linken-Bundestagsabgeordnete und arbeitet nach eigenen Angaben seit dem Sommer 2023 am Aufbau des neuen Projekts in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Detlef Rabethge, bisher Fraktionschef der Linken im Stadtrat Ueckermünde, sagte, die Parteiaustritte würden zum 1. Januar wirksam. Da die neue Wagenknecht-Partei noch nicht gegründet sei, werde man zunächst unter dem Titel "Vernunft und Gerechtigkeit" als Bündnis antreten. Die Fraktion hat nach seinen Worten sechs Mitglieder.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website