Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Merz irritiert mit Aussage über Dienstwagen von Regierung – Özdemir kontert


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDeutscher Stararchitekt ist totSymbolbild für einen TextTochter 51 Jahre nach Entführung gefundenSymbolbild für einen TextRiesenrad-Teil kracht auf WeihnachtsmarktSymbolbild für einen TextNachbarland plant Fahrverbote für E-Autos
Live: DSV-Biathletinnen wollen aufs Podest
Symbolbild für einen TextFeuerwehr: Plötzlich viel mehr UngeimpfteSymbolbild für einen TextKindsmord nach 65 Jahren vor AufklärungSymbolbild für einen TextPortugal-Star vor WM-AusSymbolbild für einen TextEU droht Elon MuskSymbolbild für einen TextWilliam und Kate werden ausgebuhtSymbolbild für einen TextWurde junge Behinderte mit Brei erstickt?Symbolbild für einen Watson TeaserWM: Klartext nach unschöner Messi-SzeneSymbolbild für einen TextBeherrschen Sie das Spiel der Könige?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

"Schneller Faktencheck": Özdemir kontert Merz

Von t-online, cck

Aktualisiert am 25.07.2022Lesedauer: 2 Min.
CDU-Chef Friedrich Merz: Verbraucht sein Kleinflugzeug weniger Sprit als die Dienstwagen der Bundesregierung?
CDU-Chef Friedrich Merz: Verbraucht sein Kleinflugzeug weniger Sprit als die Dienstwagen der Bundesregierung? (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach Sylt reiste Merz mit einem Kleinflugzeug und sagt nun: Es verbrauche weniger Sprit als die Regierungswagen. Grünen-Politiker Özdemir widerspricht.

Ist sein Kleinflugzeug tatsächlich sparsamer im Verbrauch als die Fahrzeuge der Regierungskoalition? Das zumindest behauptete CDU-Chef Friedrich Merz am Sonntagabend im ZDF-Sommerinterview.

Angesprochen auf die Kritik an seinem Flug zur Hochzeit von FDP-Chef Christian Lindner sagte Merz: "Um es mal auf den Punkt zu bringen: Mit meinem Kleinflugzeug verbrauche ich weniger Sprit als jeder Dienstwagen eines Mitglieds der Bundesregierung." Er bereue die Reise deswegen nicht. Er nutze sein Flugzeug vor allem für berufliche Zwecke. "Ich stehe dazu, und es ist, wenn Sie so wollen, ein alter Traum von mir. Immer schon gewesen."

Mehr zum ZDF-Sommerinterview mit Merz lesen Sie hier.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir reagierte irritiert auf die Aussage. "Als Mitglied der von Friedrich Merz angesprochenen Bundesregierung erlaube ich mir hier einen schnellen Faktencheck: Mein Dienstwagen ist ein E-Auto & verbraucht deshalb direkt gar keinen Sprit", schrieb er bei Twitter und fügte hinzu: "Mein Fahrrad auch nicht". Neben Özdemir ist laut der Organisation Deutscher Umwelthilfe allerdings nur Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) mit einem Elektro-Dienstwagen unterwegs.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Merz war gemeinsam mit seiner Frau in einem kleinen silbernen Flugzeug zu Lindners Hochzeit nach Sylt geflogen und hatte dafür Kritik einstecken müssen. Der WDR-Journalist Jürgen Döschner etwa bezeichnete den Flug als "klima- und gemeinschädliches Protzgehabe". Nicole Gohlke, Bundestagsabgeordneten der Linken, kritisierte: "Läuft. Für Konzerne und die, die Geld haben." Für den Rest gebe es "Energiespar-Tipps, gedrosselte Temperatur und Nullrunden".

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version waren Angaben zum möglichen Kraftstoffverbrauch des Flugs vorhanden. Diese waren nicht vollständig und wurden deshalb entfernt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet von @cem_oezdemir
  • ZDF-Sommerinterview
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
SPD-Chef Klingbeil kritisiert Arbeit in der Ampelkoalition
Von Mario Thieme
BundesregierungCDUChristian LindnerFriedrich MerzSylt

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website