t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Merz irritiert mit Aussage über Dienstwagen von Regierung – Özdemir kontert


ZDF-Sommerinterview
"Schneller Faktencheck": Özdemir kontert Merz

Von t-online, cck

Aktualisiert am 25.07.2022Lesedauer: 2 Min.
CDU-Chef Friedrich Merz: Verbraucht sein Kleinflugzeug weniger Sprit als die Dienstwagen der Bundesregierung?Vergrößern des BildesCDU-Chef Friedrich Merz: Verbraucht sein Kleinflugzeug weniger Sprit als die Dienstwagen der Bundesregierung? (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Sylt reiste Merz mit einem Kleinflugzeug und sagt nun: Es verbrauche weniger Sprit als die Regierungswagen. Grünen-Politiker Özdemir widerspricht.

Ist sein Kleinflugzeug tatsächlich sparsamer im Verbrauch als die Fahrzeuge der Regierungskoalition? Das zumindest behauptete CDU-Chef Friedrich Merz am Sonntagabend im ZDF-Sommerinterview.

Angesprochen auf die Kritik an seinem Flug zur Hochzeit von FDP-Chef Christian Lindner sagte Merz: "Um es mal auf den Punkt zu bringen: Mit meinem Kleinflugzeug verbrauche ich weniger Sprit als jeder Dienstwagen eines Mitglieds der Bundesregierung." Er bereue die Reise deswegen nicht. Er nutze sein Flugzeug vor allem für berufliche Zwecke. "Ich stehe dazu, und es ist, wenn Sie so wollen, ein alter Traum von mir. Immer schon gewesen."

Mehr zum ZDF-Sommerinterview mit Merz lesen Sie hier.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir reagierte irritiert auf die Aussage. "Als Mitglied der von Friedrich Merz angesprochenen Bundesregierung erlaube ich mir hier einen schnellen Faktencheck: Mein Dienstwagen ist ein E-Auto & verbraucht deshalb direkt gar keinen Sprit", schrieb er bei Twitter und fügte hinzu: "Mein Fahrrad auch nicht". Neben Özdemir ist laut der Organisation Deutscher Umwelthilfe allerdings nur Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) mit einem Elektro-Dienstwagen unterwegs.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Merz war gemeinsam mit seiner Frau in einem kleinen silbernen Flugzeug zu Lindners Hochzeit nach Sylt geflogen und hatte dafür Kritik einstecken müssen. Der WDR-Journalist Jürgen Döschner etwa bezeichnete den Flug als "klima- und gemeinschädliches Protzgehabe". Nicole Gohlke, Bundestagsabgeordneten der Linken, kritisierte: "Läuft. Für Konzerne und die, die Geld haben." Für den Rest gebe es "Energiespar-Tipps, gedrosselte Temperatur und Nullrunden".

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version waren Angaben zum möglichen Kraftstoffverbrauch des Flugs vorhanden. Diese waren nicht vollständig und wurden deshalb entfernt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website