t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikTagesanbruch

Hitzewelle und Klimakrise in Deutschland: Die Politiker verschweigen etwas


Tagesanbruch
Die Politiker verschweigen etwas

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 23.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Feuerwehrleute bekämpfen einen Waldbrand in Hennef in Nordrhein-Westfalen.Vergrößern des Bildes
Feuerwehrleute bekämpfen einen Waldbrand in Hennef in Nordrhein-Westfalen. (Quelle: Freiwillige Feuerwehr Hennef/dpa-bilder)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

was soll man schon schreiben, zwei Tage, nachdem der große Uwe uns verlassen hat? Menschen wie ihn gibt es nur wenige. Zu wenige. Habe ich hier erklärt. Können Sie nachlesen.

Die Woche war wüst. Uwe weg, Krieg im Osten, Feuer in den Wäldern. Dazu der Streit ums Gas, Draghi-Dämmerung in Rom, man will ja all die schlechten Nachrichten schier gar nicht mehr hören. Geht auch vielen Leserinnen und Lesern so, ich weiß. Kann ich verstehen, aber als Journalisten haben wir die Aufgabe, zu berichten. Einordnen und Kommentieren gehören auch dazu, weshalb sich meine Kolleginnen Lisa Fritsch, Theresa Crysmann und ich in unser heißes Tonstudio gesetzt und einen Podcast mit einer drängenden Leitfrage aufgenommen haben: Was können wir überhaupt noch gegen die Aufheizung des Planeten unternehmen – und warum sagen Politiker nicht endlich klipp und klar, was jetzt ansteht?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Lassen Sie sich von den vielen düsteren Nachrichten nicht die Heiterkeit nehmen. Das Leben ist ja trotzdem schön, und spätestens, wenn man diese Szene vom Uwe und seiner Ilka gesehen hat, hat man wieder ein Lächeln im Gesicht.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. In den kommenden Wochen schreiben meine lieben Kolleginnen und Kollegen den Tagesanbruch, von mir lesen Sie Mitte August wieder.

Herzliche Grüße

Ihr

Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Mit Material von dpa.

Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.

Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Quellen und Links aus dem Podcast

1. Ton Klara Geywitz, Bauministerin: ntv Frühstart

2. Ton Thomas Heilmann, Klimaunion CDU: ntv Frühstart

3. Ton Ulrike Hermann (TAZ): Video auf Twitter vom taz lab 2022

4. Kommentar von Theresa Crysmann zum Hitzesommer „Die Lage ist todernst“: t-online

5. Artikel zu Ergebnissen der Studie vom Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zur Energiewende: t-online

6. Artikel vom Helmholtz Zentrum zum 1,5 Grad Ziel: helmholtz.de

7. Anteil an Erneuerbaren Energien in Deutschland auf 49 Prozent gestiegen: t-online

9. Link zur Folge vom vergangenen Wochenende (15. Juli 2022) "Entlastungen und Rente: Wer bekommt wirklich mehr Geld?“ auf podigee.io

Anmerkungen, Lob und Kritik zum Podcast an podcasts@t-online.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website