t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

"Sriracha"-Preis-Explosion – was dahintersteckt


Chilli-Sauce für 120 US-Dollar
"Sriracha"-Preisexplosion – was dahinter steckt?

Von t-online, aj

Aktualisiert am 04.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 67310512Vergrößern des BildesHuy Fong Foods Sriracha: Derzeit nur schwer zu bekommen. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Sriracha" ist auch in Deutschland sehr beliebt. Im Ausland schnellen die Preise für die Chillisauce derzeit in die Höhe.

Die scharfe Chilisauce "Sriracha" aus Thailand erfreut sich hoher Beliebtheit und ist auch in Deutschland äußerst gefragt. Besonders die Saucen der kalifornischen Marke Huy Fong Foods sind bei Kennern begehrt. Die Zutaten sind kein Zauberwerk: In der Regel besteht Sriracha aus Chilischoten, Knoblauch, Essig, Zucker und Salz (hier lesen Sie mehr Informationen zu Sriracha).

In den USA ist eine kleine Flasche normalerweise für weniger als fünf Dollar im Supermarkt erhältlich. Doch nun wird die Sauce im Internet für Wucherpreise verhökert: bis zu 70 US-Dollar will ein Verkäufer auf eBay für eine Flasche (umgerechnet etwa 64 Euro), auf Amazon wird sie sogar für 124 amerikanische Dollar (113 Euro) angeboten.

Was steckt hinter den hohen Preisen?

Offenbar ist der Grund für die Preise kein neuer Marketing-Hype, sondern einfach: ein Chilli-Mangel. In den USA ist die Sauce vielerorts nicht mehr in den Supermärkten erhältlich. Huy Fong Foods teilte dazu auf Anfrage des US-Senders CNN mit, man habe nur noch "begrenzte" Vorräte an Chillis und arbeite derzeit daran, zukünftige Engpässe zu vermeiden.

Der Mangel an Chillis herrscht bereits seit mehreren Jahren. Im vergangenen Jahr musste die Firma aufgrund dessen vorübergehend Bestellungen stoppen. Davon waren auch andere Produkte betroffen. Man könne noch nicht absehen, wann das Chilliangebot wieder steige, lautete es nun.

Huy Fong's Sriracha-Sauce, deren Markenzeichen ein weißer Hahn und ein grüner Plastikdeckel ist, wurde 1980 von dem chinesischen US-Einwanderer David Tran entwickelt. Seitdem die Sauce es in die Regale der großen Einzelhändler geschafft hat, ist sie zum Kultobjekt und Favorit vieler Chillifans geworden.

Verwendete Quellen
  • CNN: "Sriracha sauce is selling for as much as $120 amid prolonged shortage" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website