t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

E-Rollstuhl statt E-Bike und Auto: Junge Chinesen setzen auf kuriosen Trend


Kurioser Trend
Junge Chinesen nutzen E-Rollstühle statt E-Bikes

Von t-online, nsa

Aktualisiert am 15.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Elektrische Rollstühle parken auf dem Bürgersteig.Vergrößern des BildesElektrische Rollstühle auf einem Bürgersteig: In Chinas Metropole Guangzhou werden sie bei jungen Leuten immer beliebter. (Quelle: Dean Pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer chinesischen Großstadt bestimmen E-Rollstühle zunehmend das Straßenbild. Genutzt werden sie jedoch von gesunden Menschen – aus einem banalen Grund.

Mehr als 15 Millionen Einwohner zählt die chinesische Hafenstadt Guangzhou – viele Menschen also, die sich in und durch die Metropole bewegen müssen. Doch seit Kurzem gelten dort strengere Vorschriften für Nutzer von E-Bikes. Und das hat kuriose Folgen.

Immer häufiger finden sich auf Guangzhous Straßen und Fußwegen elektrisch betriebene Rollstühle. Längst nicht alle werden allerdings von gehbehinderten Bürgern genutzt, wie die Zeitung "The Straits Times" unter Berufung auf das Hongkonger Newsportal HK01 schreibt.

Besonders bei jungen Bürgern beliebt

Insbesondere jüngere Menschen nutzen demnach die E-Rollstühle immer häufiger als Alternative zu elektrisch betriebenen Fahrrädern und Autos – aus einem banalen Grund: Mit dem Rollstuhl bleibt man weder im Stau stecken noch wird die nervenaufreibende Parkplatzsuche nötig.

Zudem gelten weniger strikte Vorgaben für Elektrorollstühle, die keine klassische Transportmöglichkeit darstellen. Sie werden weniger reguliert als andere Fahrzeuge. E-Bikes dagegen unterliegen in Guangzhou einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Darüber hinaus sind die Fahrer verpflichtet, beim Überqueren eines Zebrastreifens abzusteigen und das Fahrrad zu schieben.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nachfrage nach Elektrorollstühlen deutlich gestiegen

In Guangzhou macht das die E-Rollstühle derzeit zu einem begehrten Produkt, wie die wachsende Nachfrage auf E-Commerce-Plattformen zeige, heißt es in dem Bericht der "The Straits Times". Chinesische Anwälte hielten dieses Verhalten demnach zwar nicht für illegal, betrachteten den Trend jedoch als moralisch bedenklich.

Auch in Chinas sozialen Netzwerken würden etliche Bürger ihren Unmut äußern: So halten Nutzer der Plattform Weibo Berichten zufolge die Zweckentfremdung von Rollstühlen für ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr.

Verwendete Quellen
  • www.straitstimes.com: "Young people in Guangzhou commute in electric wheelchairs as e-bikes face tighter rules"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website