t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Frau zeigt sich ohne Make-up: Dafür wird sie übel beschimpft


"Ich bin schockiert"
Diese Frau wird für ihr Aussehen beschimpft

Von t-online, cc

Aktualisiert am 18.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Courtney Ball postete auf Instagram und TikTok ungeschminkte Beiträge von sich. Die Reaktionen fielen zum Teil drastisch aus.Vergrößern des BildesCourtney Ball postete auf Instagram und TikTok ungeschminkte Beiträge von sich. Die Reaktionen fielen zum Teil drastisch aus. (Quelle: Courtney Lilian/Instagram)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Courtney Ball postete auf Instagram und TikTok ungeschminkte Beiträge von sich. Die Reaktionen fielen zum Teil drastisch aus.

Die US-Amerikanerin Courtney Ball hat wohl ein paar turbulente Tage hinter sich. Kürzlich postete die 28-Jährige aus Hawaii Bilder und Videos in sozialen Netzwerken, darin zeigt sie sich ungeschminkt. Sie wollte sich laut eigener Aussage so zeigen, wie sie ist, und damit auf den natürlichen Alterungsprozess von Frauen aufmerksam machen.

"Das ist eine kleine Erinnerung daran, wie ein Gesicht aussehen kann, wenn nichts daran gemacht wurde", schreibt Ball zu ihren Beiträgen unter anderem. Offenbar an jüngere Frauen und Mädchen gerichtet listet sie die Zeichen der Hautalterung auf: "Falten, Sommersprossen, Unregelmäßigkeiten, Unreinheiten, ausgebleichte Stellen. Alles ganz normal."

Die Reaktionen, die darauf folgten, fielen zum Teil harsch aus. "Meine Güte, bleib aus der Sonne", schreibt ein Kommentator. "Siehst eher aus wie 38 als wie 28", ein anderer. "Oh Gott, hilf mir, wenn ich jemals so aussehen sollte wie die. Darum sollte man immer Sonnenschutz nehmen und sich um seine Haut kümmern, sonst wirst du mit 28 so enden", fühlt sich ein Kommentator bemüßigt beizutragen.

Auffällig ist, dass vor allem jüngere Leute sich abfällig über Ball äußern. "Ich bin schockiert, dass du so runtergekommen aussiehst", schreibt eine junge Frau. Und eine andere: "Meine Mutter ist 50, und deren Haut sieht besser aus als deine."

Obwohl Ball auch viele positive Reaktionen auf ihre ungeschönten Bilder erhielt, zeigt die drastische Ablehnung durch viele jüngere Nutzer doch, dass die Amerikanerin wohl einen wunden Punkt getroffen hat. Experten beklagen seit Längerem die überzogenen Schönheitsideale jüngerer Menschen. Insbesondere die Gen Z, also die zwischen 1997 und 2013 Geborenen, sollen sich viel mehr Sorgen um ihr äußeres Erscheinungsbild machen als jede Generation zuvor.

Expeten warnen vor dieser Praxis

So greifen Angehörige der Gen Z offenbar verstärkt zu kosmetischen Maßnahmen und haben auch mit chirurgischen Eingriffen kein Problem. Botox, Hyaluronsäure, Implantate, alles gar kein Problem mehr. Soziale Medien verstärken den Druck zur Selbstinszenierung und damit bei vielen Nutzern auch den Anspruch, bestimmten Vorbildern genügen zu müssen. So soll die Anwendung von minimalinvasiven Schönheitseingriffen und kosmetischen Korrekturen, genauso wie die Anwendung von Diäten bei dieser Generation weit verbreitet und völlig normal sein. Nicht nur Psychologen sehen diese Entwicklung kritisch.

"In einer Gesellschaft, in der Frauen immer noch reihenweise Handlungskraft abgesprochen wird, ist das Aussehen etwas, über das wir vermeintlich Kontrolle haben. Jede kleine Optimierung des eigenen Körpers ist ein Erfolgserlebnis", sagte etwa die Psychologin und Autorin Anuschka Rees dem "Spiegel". "Aber der Effekt lässt mit der Zeit nach. Deshalb lassen viele auch immer mehr machen. Weil sie dieses Gefühl wiederhaben wollen."

Auch Dermatologen halten die immer frühzeitigere Anwendung von Schönheitseingriffen und kosmetischen Prozeduren für problematisch. Dadurch würde die Haut erst recht vorschnell altern und der Schönheitsdruck weiter steigen. Das Ansinnen, schon in jungen Jahren schön sein zu wollen und dafür auch in die natürlichen Entwicklungsprozesse einzugreifen, bewirkt letztlich also genau das, was man vermeiden will: vorzeitige Alterung.

Genau dafür wollte auch Courtney Ball mit ihrem ungeschminkten Auftritt, mit ihrer von der Sonne gegerbten und vom Gebrauch zahlreicher Kosmetika strapazierten Haut aufmerksam machen. Die Botschaft scheint jedoch nicht bei allen gleichermaßen gut angekommen zu sein.

Verwendete Quellen
  • spiegel.de: "Für Männer ist gutes Aussehen eine Option, für Frauen ein Muss" (kostenpflichtig)
  • Instagram-Profil von Courtney Ball
  • nypost.com: "Gen Zers slammed after criticizing woman, 28, for looking old: ‘Stay out of the sun’" (englisch)
  • dailymail.co.uk: "Why are Gen Z ageing so differently to millennials? Experts reveal pressure to use 'wrong' skincare too young, vaping and getting Botox in their early 20s mean younger generation look older than those in their 30s" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website