Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomePanoramaBuntes

Uni-Abschluss mit 96: Italiens ältester Absolvent hat sich seinen Traum erfüllt


96-Jähriger ist ältester Uni-Absolvent Italiens

  • Josephin Hartwig
Von Josephin Hartwig

Aktualisiert am 05.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Giuseppe Paterno: Der 96-Jährige war Italiens ältester Student.
Giuseppe Paterno: Der 96-Jährige war Italiens ältester Student. (Quelle: Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoVermisste und Todesopfer auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextBericht: Urgestein verlässt "Unter uns"Symbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextPortugal: Stürmer-Legende gestorbenSymbolbild für einen TextTaiwan: China-Freunde gewinnen bei WahlSymbolbild für einen TextNasa-Kapsel stellt Entfernungsrekord aufSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen TextRTL-Show: Paare stehen festSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextMann stürzt mit 4,9 Promille vom E-RollerSymbolbild für einen Watson TeaserKönig Charles überrascht mit BeschlussSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Es ist nie zu spät: Das war wohl das Motto eines 96-Jährigen in Italien, der seine Universitätsausbildung nachgeholt hat und nun der älteste Absolvent des Landes ist. Das ist ihm allerdings noch nicht genug.

In Italien gibt es bei den Universitätsabsolventen einen neuen Rekord: Giuseppe Paternò ist mit 96 Jahren der älteste Student des Landes. Schon als Kind habe Paternò studieren wollen, doch seine Familie sei arm gewesen und habe ihm die Ausbildung nicht bezahlen können, berichtet "The Guardian".

Paternò ist Veteran des Zweiten Weltkriegs und ehemaliger Eisenbahnarbeiter. Er begann früh zu arbeiten, um seine Familie zu unterstützen. Der 96-Jährige wuchs mit sechs Geschwistern auf.

"Ich kam unbeschadet aus dem Krieg heraus und nahm eine Stelle bei der staatlichen Eisenbahn an. Ich war nicht begeistert von meinem Job, aber ich wusste, dass ich ihn machen musste, denn zu der Zeit war ich verheiratet und hatte eine Familie zu ernähren", erzählt er. Gleichzeitig habe er den überwältigenden Wunsch gehabt, "in Bücher einzutauchen und zu lesen, zu studieren und zu lernen".

Traum erreichen "unabhängig vom Alter"

Schließlich schrieb sich Paternò 2017 an der philosophischen Fakultät der Universität von Palermo ein. Er sei um sieben Uhr aufgestanden, um zu studieren. Um die Aufgaben zu erledigen, benutzte er eine alte Schreibmaschine. Nachmittags habe er sich wieder ausgeruht, um am Abend noch einmal weiter zu lernen, bis Mitternacht. Nachbarn hätten ihn gefragt, weshalb er in seinem Alter diese Schwierigkeiten auf sich nehme. "Sie konnten nicht verstehen, wie wichtig es ist, einen Traum zu erreichen, unabhängig von meinem Alter", erklärte er.

Da viele Kurse durch die Corona-Pandemie online fortgeführt werden mussten, blieb Giuseppe Paternò nichts anderes übrig, als sich mit Computern vertraut zu machen. Am Freitag habe er schließlich sein Studium, als Bester seines Jahrgangs mit der höchsten Auszeichnung abgeschlossen. "Es ist einer der glücklichsten Tage meines ganzen Lebens", sagte er. "Ich wünschte nur, meine Frau wäre hier, um mich zu sehen. Sie ist vor 14 Jahren gestorben."

Ganz fertig ist der 96-Jährige aber offenbar noch nicht mit seiner Ausbildung. "Ich erwäge, mein Studium fortzusetzen. Meine Mutter wurde 100 Jahre alt. Wenn die Zahlen und die Genetik auf meiner Seite sind, dann bleiben mir noch vier Jahre", so Giuseppe Paternò.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • The Guardian: 'I've realised my dream': Italy's oldest graduate top of the class at 96" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Mann geht über Bord – Kreuzfahrtschiff hilft bei Suche
Von Jule Damaske
Italien
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website