Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomePanorama

Das Luxusleben von Kadyrow – Stiefel von Prada, Boxsack von Lagerfeld


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextCDU-Mann legt sich mit Beamten anSymbolbild für einen TextStudie: Deindustrialisierung befürchtetSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextBericht: Bayern-Star wollte KarriereendeSymbolbild für einen TextNach 21 Jahren: Star verlässt RTL-SerieSymbolbild für einen TextWeniger Identifikation mit NationalelfSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextWM-Aus für Favoriten abgewendetSymbolbild für einen TextPortugal: Stürmer-Legende gestorbenSymbolbild für einen TextTaiwan: China-Freunde gewinnen bei WahlSymbolbild für einen TextDortmund: Panik auf WeihnachtsmarktSymbolbild für einen Watson TeaserDating: Lust auf Sex kann sich entwickelnSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Das Luxusleben von "Putins Bluthund"

Von t-online
Aktualisiert am 07.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Bald an der Front in der Ukraine? Ramsan Kadyrow will seine Söhne in den Krieg schicken. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Tschetschenenführer Kadyrow gilt als brutaler Herrscher der russischen Teilrepublik. Privat lebt er auf großem Fuß.

Ramsan Kadyrow ist vor allem bekannt für schwere Menschenrechtsverletzungen und einen brutalen Führungsstil, zuletzt forderte der Tschetschenenführer Atomangriffe gegen die Ukraine und treibt damit sogar Kremlchef Putin vor sich her. Privat fällt der 46-Jährige dagegen immer wieder mit seiner Vorliebe für Luxusgüter auf.

Da ist zum Beispiel ein von Karl Lagerfeld kreierter Boxsack der Nobelmarke Louis Vuitton, der jetzt samt Zubehör auf Bildern aus Kadyrows Büro zu sehen war:

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Im Set mit Boxhandschuhen und Schrank kostet der 2014 erschienene Sportartikel umgerechnet schlappe 178.000 Euro, vorausgesetzt man bekommt eins der 25 Exemplare der limitierten Ausgabe. Denkbar ist aber, dass sich Kadyrow mit einem kleineren Sack zufriedengegeben hat: In der Größe "Baby" kostet der nur knapp 3.500 Euro.

Anwesen mit Truppenübungsplatz

In ungefähr dieser Preisklasse bewegen sich auch Kadyrows Kampfstiefel der Luxusmarke Prada, die der Chef der tschetschenischen Teilrepublik gerne bei öffentlichen Auftritten trägt. Ihr Preis 1.250 Euro:

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Kombination aus teuren Accessoires und Militärkleidung soll dem Magazin "GQ" zufolge Macht und Bedrohlichkeit ausstrahlen. Kadyrow habe sich den Stil von Kremlchef Putin abgeschaut, der ebenfalls für seine Luxusklamotten bekannt ist.

Mehrere Luxusanwesen

Kadyrows Hang zum Extravaganten zeigt sich auch in seinen Immobilien. Wie viele Häuser, Wohnungen und Anwesen er besitzt, lässt sich nicht genau sagen. Aus verschiedenen Enthüllungen ist aber bekannt, dass sich Kadyrow beispielsweise ein Anwesen in seinem Heimatort Tsentoroi errichten ließ, das auf den Namen seiner Mutter läuft. In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny besitzt Kadyrow mindestens drei Luxusanwesen, eines davon soll sogar über einen Flugplatz und ein militärisches Übungsgelände samt Schießplätzen verfügen.

imago 74674462
Modell des "Internationalen Trainingszentrums für Spezialkräfte" auf einem Kadyrow-Anwesen. (Quelle: imago stock&people)

Voriges Jahr deckte das russische Investigativmagazin "maski-proekt" auf, dass Kadyrows zwei Frauen über Immobilien im Wert von mehr als acht Millionen Euro verfügen, darunter drei Wohnungen in Moskau. Weitere Liegenschaften laufen demnach auf den Namen von Kadyrows gemeinnütziger Stiftung, darunter ein Rehabilitationszentrum, eine Schule und eine Moschee. Dass Kadyrow überhaupt eine zweite Frau hat, war zuvor nicht bekannt gewesen. Es soll sich um Fatima Khazujewa handeln, die Kadyrow 2006 bei einem Schönheitswettbewerb kennengelernt habe. Da war sie gerade 14 Jahre alt.

Sein Vermögen? "Von Allah"

Bekannt ist auch, dass Kadyrow ein Luxusanwesen im Wert von sieben Millionen Euro auf dem Gelände des Fünf-Sterne-Hotels Jumeirah Zabeel Saray Royal besitzt, gelegen auf einer der aus Sand aufgeschütteten Palmen an der Küste Dubais. Das deckte die "Ukrainska pravda" voriges Jahr auf, genau wie die Tatsache, dass Kadyrow in einem Jahr 14 Mal nach Dubai flog – in einem 80 Millionen-Euro-Privatjet. Der hat angeblich sogar eine Bibliothek an Bord:

Bibliothek an Bord von Kadyrows Privatjet.
Bibliothek an Bord von Kadyrows Privatjet. (Quelle: Screenshot/Ukrainska pravda)

Fraglich ist, woher Kadyrows Vermögen stammt, auch wenn er selbst darauf eine klare Antwort hat: "Von Allah", sagte er 2011, als Journalisten die Möglichkeiten hatten zu fragen.

In Tschetschenien regiert Kadyrow seit 2007 mit eiserner Hand. Seiner Privatarmee, den berüchtigten Kadyrowiten, sollen mehr als 30.000 Kämpfer angehören. Ihnen werden Entführungen, Folter und Mord in vielen Fällen vorgeworfen. Kritiker und Gegner lässt Kadyrow gnadenlos verfolgen und töten, auch im Ausland. Mit besonderer Brutalität verfolgt das Regime homosexuelle Menschen, für die es eigene Gefängnisse gibt, in denen Folter und Mord laut Menschenrechtsorganisationen zum Alltag gehören. Mehr zu der Herrschaft des tschetschenischen Machthabers lesen Sie hier.

Im Krieg gegen die Ukraine gehört Kadyrow zu den Hardlinern innerhalb des russischen Machtgefüges. Gemeinsam mit dem Chef der Söldnertruppe "Wagner", Jewgeni Prigoschin, drängt Kadyrow auf eine Eskalation des Krieges.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • archive.nytimes.com: Karl Lagerfeld’s Punching Bag for Louis Vuitton (englisch; Stand: 7. Oktober 2022)
  • maski-proekt.media: Chechen Leader Ramzan Kadyrov Has a Second Wife – And Her Properties Are Worth Millions (englisch; Stand: 7. Oktober)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Nasa-Kapsel stellt Entfernungsrekord auf
DubaiUkraine
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website