t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Kurz vor Pfingsten: Papst Franziskus sagt wegen Fieber Audienzen ab


Kurz vor Pfingsten
Papst Franziskus sagt wegen Fieber Audienzen ab

Von dpa, afp, lw

Aktualisiert am 26.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Papst Franziskus: Im März musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden.Vergrößern des BildesPapst Franziskus: Im März musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Quelle: Andrew Medichini)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende steht für die Katholiken ein wichtiges Fest an. Nun meldet der Vatikan: Das Kirchenoberhaupt ist krank.

Papst Franziskus hat am Freitag seine Audienzen wegen Fieber abgesagt. Aufgrund eines "fiebrigen Zustands" habe das Oberhaupt der katholischen Kirche am Morgen niemanden in Audienz empfangen, teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls am Freitag auf Nachfrage mit. Termine am Wochenende zu Pfingsten, an denen der Pontifex teilnehmen sollte, würden zunächst wie geplant bestehen bleiben, hieß es weiter.

"Der Papst war müde, er hatte gestern einen sehr intensiven Tag", sagte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am Freitag am Rande einer Veranstaltung vor Journalisten. Franziskus habe am Donnerstag viele Leute getroffen, sagte er. Parolin ist Chef des Staatssekretariats und gilt als Nummer zwei im Vatikan hinter dem Papst.

Am Sonntag ist traditionelle Pfingstmesse

Der 86-jährige Argentinier war am Donnerstag bei der Versammlung der Italienischen Bischofskonferenz anwesend und traf sich am Nachmittag zu einem Kongress der von ihm gegründeten Organisation "Scholas Occurrentes". Laut Parolin wollte Franziskus dort alle begrüßen.

In den kommenden Tagen stehen nach den bisherigen Planungen des Heiligen Stuhls für den Pontifex wichtige Termine an. Am Sonntag soll er die traditionelle Pfingstmesse zelebrieren. Am Montag ist außerdem ein Treffen mit dem italienischen Staatspräsidenten, Sergio Mattarella, vorgesehen. Lesen Sie hier, warum die Katholiken Pfingsten feiern.

"Seine Kräfte ein wenig aufsparen"

In einem Interview mit dem spanischsprachigen US-Sender Telemundo hatte Franziskus am Donnerstag gesagt, es gehe ihm gesundheitlich "viel besser". Seine Knieprobleme hätten sich gebessert. Seine Atemwegserkrankung hätten die Ärzte aber gerade noch rechtzeitig erkannt. "Wenn wir ein paar mehr Stunden gewartet hätten, wäre es viel ernster gewesen", sagte Franziskus. Wegen der Atemwegserkrankung war das Kirchenoberhaupt im März ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Trotz seiner gesundheitlichen Probleme reist Franziskus weiterhin. Die nächste Reise soll ihn nach Angaben des Vatikans Anfang August zum Weltjugendtag nach Lissabon führen. Im vergangenen Juli hatte der Papst eingeräumt, es etwas langsamer angehen zu müssen. Er müsse "seine Kräfte ein wenig aufsparen" oder "andernfalls über die Möglichkeit nachdenken, beiseite zu treten". Im März aber beharrte Franziskus darauf, dass er derzeit keine Rücktrittspläne hege.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website